Suchergebnisse
Aktuelle Suche
- (-) Reutlingen-Filter entfernen Reutlingen
- (-) Interkulturelles Lernen-Filter entfernen Interkulturelles Lernen
42 Beiträge gefunden
Offene Augen-Sprech- und Schreibwerkstatt für Aussiedlerjugendliche Durchgeführt 1994 - 1995 Zielsetzung: Nutzen der elementaren Funktion von Sprechen und Schreiben für das Erschließen von Möglichkeiten aktiver Lebensgestaltung, zur Stabilisierung und Verhaltensänderung.
Durchgeführt 1997. Zielsetzung: Einbezug interkultureller Ansätze in die sozialpädagogische Arbeit mit jugendlichen SpätaussiedlerInnen. Information, Bestärkung der Jugendlichen in ihrer Identitätsfindung, Erweiterung des Wissenstands über Zielgruppe, Erprobung neuer Zugangsweisen.
Seit 1992 besteht mit unserer Kirchengemeinde Hohbuch und der presbyterianischen Gemeinde Luyano in Havanna/Cuba eine Gemeindepartnerschaft. Aufgebaut wurde sie durch zahlreiche Kontakte und Besuche sowie Austauschprogramme.
Nachdem unser neuer Medienraum unter großer Beteiligung von unseren Besuchern fertiggestellt wurde, konnte unser neu erworbener Rechner zum ersten Einsatz kommen.
ZEITENREISE
Münsingen ist Siedlungsschwerpunkt für Spätaussiedler. Jeder 4. Einwohner ist in der ehemaligen Sowjetunion geboren.
Eine reale & literarische "ZEITENREISE"
"publicity" ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Begegnungszentrum
Münsingen und dem Gymnasium Münsingen. Unterstützt wird es von
Medienprofis der örtlichen Tageszeitungen und des Südwestrundfunks.
für Kinder mit Behinderung
und Kinder aus sozial und finanziell benachteiligten Familien
und Kinder mit Migrationshintergrund
ILLUSTRATIONEN mit bewegten Bildern werden die LESESTUNDEN des bereits auf dem Markt befindlichen Buch-Dokuments "EINE CHANCE FÜR DICH 1988 - 2004" über 15 Jahre deutsch-tschechischen Jugendprojekts (es ist inzwischen bereits 20 Jahre jung) - eine ZEITENREISE - in
Im Reutlinger Stadtteil Hohbuch, mit einem hohen Bewohneranteil mit Migrationshintergrund, soll im Gemeindehaus der ev.
16 palästinensische Pfadfinder, Mädchen und Jungen im Alter von 13-17 Jahren, aus zwei Flüchtlingslagern im Südlibanon nehmen im Juli/August 2010 gemeinsam mit deutschen Pfadfindern an einem 6-tägigen Zeltlager in der Nähe von Waiblingen (Baden-Württemberg) teil, mit anschließendem Aufenthalt in
Alle zwei Jahre findet das grandiose Schul- und Jugendtheaterfestival „Gewaltige Spiele“ statt. Dieses Mal unter dem Motto „ECHT JETZT! Ich spiele (k)eine Rolle“. Insgesamt gab es 19 Aufführungen an sechs Tagen, an denen hunderte von Jugendlichen mitwirkten. Das Medienecho war bemerkenswert.
Die Grundidee dieses Projektes ist, dass aktive Jugendliche aus unserem Verein Tanzaufführungen mit der Videokamera dokumentieren und ein Portrait des Vereins auf dem PC zusammen schneiden und auf DVD brennen.
Wir haben uns die Aufgabe gestellt für Jugendliche im Alter von 13-19 Jahren in Grafenberg einen Treff zu gründen, indem wir die Möglichkeit haben zusammen zu kommen und etwas zusammen zu unternehmen.
Dieser multikulturelle Film mit garantiert deutschen Untertiteln ist das Ergebnis der Integrationsbemühungen von und mit Schülern der Eduard-Spranger-Gemeinschaftsschule in Reutlingen innerhalb der Altersgruppe um die Klassenstufen 9/10 der Kooperationsklasse.
Unter Anleitung einer erfahrenen Journalistin und Medienpädagogin erstellen Schüler der Klassenstufe 5-7 ein Video auf DVD. Ziele des Projektes sind neben der Erlangung von Medienkompetenz die Vernetzung und Partizipation mit Stadtteileinrichtungen ( u.a. Jugendhaus ).
Vielen Jugendlichen mit Migrationshintergrund mangelt es an Räumen, in denen sie zur Sprache kommen können. Räume, in denen man ihnen zuhört, in denen sie Anerkennung bekommen, für das, was sie sind, für das, was sie von sich zeigen.
Jugendforum Reutlingen