Postillion e.V. Hort an der Kurpfalzschule

Postillion e.V. Hort an der Kurpfalzschule

Snapshot Jugendarbeit
Steckbrief

Der Postillion e.V. übernimmt ab dem Schuljahr 2014/2015 die Betreuungen im Rahmen der Ganztagesgrundschule. Dazu gehört neben den Randzeiten- und Ferienbetreuungen auch die Aufsicht über das Mittagessen, die Mitarbeit während des Schulalltags und die Schulsozialarbeit. Montag, Mittwoch und Donnerstag besteht während der Zeit von 08:00 bis 16:00 Uhr und Montag und Freitag von 08:00 bis 12:30 Uhr Schulpflicht. Vor und nach Schulbeginn können zusätzliche Betreuungsleistungen gebucht werden:

Randzeitenbetreuung
Die Frühbetreuung von 07:15 bis 08:45 Uhr sowie die Zeit nach Beendigung des Nachmittagsunterrichts von 16:00 bis 17:30 Uhr werden als Randzeiten betitelt. Da in der Frühbetreuung ein steter Wechsel von ankommenden und gehenden Kindern stattfindet, ist die Frühbetreuung ein reines Betreuungs- und Freispielangebot. Die Kinder können in Ruhe ankommen, ihr mitgebrachtes Frühstück verzehren, noch etwas spielen oder basteln.
In der Phase von 16:00 bis 17:30 Uhr, nach Unterrichts- bzw. Themenkursende, bleibt den Kindern und dem Team Zeit für kleinere Angebote, Projekte und Freispiel. Das jeweilige Angebot wird stark von der Anzahl der noch anwesenden Kinder und ihrer Verweildauer in der Einrichtung abhängig sein.

Montags- und Freitagsbetreuung
Montags und Freitags endet der Unterricht für alle Kinder um 12:30 Uhr. Die Kinder können noch ein Mittagessen in der Mensa einnehmen und anschließend findet die Nachmittagsbetreuung bis 17:30 Uhr statt. Der Freitag soll längeren Angeboten, Aktionen und Ausflügen vorbehalten sein, so dass die Gruppe an diesem Nachmittag unterwegs sein kann und erst gegen 17:30 Uhr, voller neuer Eindrücke zurückkehren wird.

Ferienbetreuung
Die Ferienbetreuung in Dossenheim kann genutzt werden: http://www.postillion.org/ferienbetreuung/dossenheim.shtml

Mitwirkung bei der Ganztagesschule
Durch die Umwandlung von Lehrer/innen-Stunden (Kapitalisierung) werden die Mitarbeiter/innen der Randzeitenbetreuung auch in den Schulalltag eingebunden und beteiligen sich am Unterricht, sind in der Mittagspause anwesend usw. Hinzu kommt noch Schulsozialarbeit, die ebenfalls an der Gestaltung des Schullebens beteiligt ist.

Adresse
Lessingstrasse 11
69221 Dossenheim
Deutschland
Telefon: 
0 62 21/ 8 67 34 60
Themenfeld, Einrichtungstyp
Themenfeld: 
Einrichtungstyp: 
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
03.03.2020 - 14:26
Inhaltstyp: 
einrichtung
Beitrag Id: 
244397