28. Wappentiere für Klettgau - Gemeinschaftsschule Klettgau

28. Wappentiere für Klettgau - Gemeinschaftsschule Klettgau

Snapshot Bildung und Schule
Projektbeschreibung

Die Gemeinde Klettgau besteht aus 7 Ortsteilen. Die beiden größten Ortsteile sind Erzingen und Grießen. Die Gemeinschaftsschule Klettgau steht auf der Gemarkung Erzingens. Die Ortsteile, allen voran Erzingen und Grießen, sind sich von je her nicht grün. Jeder Ortsteil hat ein Symboltier. Für Erzingen steht so zum Beispiel das Wildschwein, für Grießen der Esel. Um nun die Gemeindeteile besser miteinander zu versöhnen, plante der Elternbeirat gemeinsam mit Schülern und einem ortsansässigen Künstler das Projekt der „Wappentiere“. Wichtig war uns hierbei mit dem Wappentier Grießens zu beginnen, da ein Grund für die Ablehnung unserer Schule für Grießener der Standort in Erzingen ist.
Aderson Marques, der Künstler, der das Projekt betreut, hat im Umkreis einen ausgezeichneten Ruf. Er illustriert verschiedene Bilderbücher und gestaltete verschiedene Fassaden von Schulen und Teile von Schwimmbädern in der Umgebung. Er erarbeitete das Modell und leitet dieses Projekt. Die Unterkonstruktion ist ein Drahtgerüst. Dafür mussten Schweißarbeiten durchgeführt werden. Die Grundlagen des Schweißens erlernte Herr Marques im Vorfeld bei unserem Hausmeister. Diese und die folgenden Arbeiten wurden bisher vom Künstler
und Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 durchgeführt. Da bei diesen Arbeiten schwerer gearbeitet werden muss. Seit kurzem wird nun der Kunststoffüberzug angebracht. Dieser schützt den Esel vor Wetterschäden, da der Esel im Freien aufgestellt werden soll. Sobald dieser Überzug fertig aufgetragen und ausgehärtet ist, wird er im Anschluss von Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 8 bemalt. Leider können wir das noch nicht zeigen, da sich die Vorarbeiten länger hinzogen. Die Bemalung soll dann auch die Flaggen Italiens, Frankreichs und Deutschlands beinhalten, da seit 20 Jahren eine Partnerschaft mit Clisson in Frankreich und seit 10 Jahren mit Sanza in Italien pflegt.

Projektträger
Gemeinschaftsschule Klettgau
Frau Trumpf
In der Bütze 17
79771 Klettgau
Deutschland
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
30.08.2017 - 09:41
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
257749