Ago - Kreativcamp / Bauwagen

Ago - Kreativcamp / Bauwagen

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

Kinder wollen aktiv die Welt erfahren. Dies unterstützen wir durch verschiedene Workshops und Angebote im Ago—Kreativcamp.

Hier können Kinder



·         kreativ und aktiv sein

·         handwerkeln und lernen

·         toben und miteinander spielen.



Unsere Arbeit ist eine Antwort auf die Sorgen vieler Eltern, dass ihre Kinder neben Schule, Fernsehen und Computer keine alternativen Freizeitbeschäftigungen mehr kennenlernen.

Wir bieten Kindern die Möglichkeit die Natur zu erleben und kreativ zu werden. Kinder dürfen hier mit Hand und Herz das Leben erobern, erforschen und erfahren. Im Ago—Kreativcamp führen wir verschiedenste Workshops durch, die Kinder und Jugendliche an neue bzw. bewährte Freizeitmöglichkeiten heranführen (Umweltbeschützer, Obstbaumforscher, mit Mosterei, Baum-entdecker, Wiesenforscher, Garten-detektive, Klangerziehung, Wo Jungs noch Jungs sein dürfen, Kreativangebot für Mädchen). Im Ago—Kreativcamp können Kinder und Jugendliche ihre Ferien und/oder Wochenenden mit Gleichaltrigen verbringen und organisierte Kindergeburtstage feiern.

Unsere Workshops sind so konzipiert, dass sie

Kindern Spaß machen

Eigenverantwortlichkeit stärken

ihren Wissensdurst stillen

ihre intrinsische Motivation ansprechen

altersangemessene Herausforderungen beinhalten

den Computer, das Handy und das Fernsehen überflüssig machen.

Die Veranstaltungen finden im Ago—Kreativcamp statt. Wir bieten/haben einen geräumigen und renovierten Bauwagen, eine Werkstatt, einen Schrebergarten, eine große Wiesen– und Obstbaumfläche, und diverse Räumlichkeiten.

August 2013:

Mittlerweile ist der Bauwagen bezugsfertig und das gesamte Areal des Ago - Kreativcamp steht den Aktivitäten von Kindern außerhalb der Medienwelt zur Verfügung. In verschiedensten Workshops und Ferienfreizeiten konnten die Teilnehmer die gesamten Angebote unter pädagogischer Leitung nutzen. Dabei zeigte sich, dass der Zugang zur Natur und dem handwerklichen Geschick für Kinder sehr hoch angesiedelt ist. Zu keiner Zeit vermissen die Kinder im Ago - Kreativcamp ihre technischen Geräte und können somit ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Dabei ist die Nutzung des Ago - Bauwagens von zentraler Bedeutung und ist somit ein großer Mittelpunkt der Veranstaltungen. Gerade vor einer Woche konnten sich in zwei Aktionen einmal 50 Kinder und einmal 30 Kinder aus unterschiedlichsten sozialen Schichten (Behinderte, Migrationshintergrund, etc.) bei einer Teilnahme über die Nutzung des Bauwagens und des Ago - Kreativcamps erfreuen. Erfreulich ist auch, dass immer mehr Jugendliche die Chance ergreifen, bei einem Praktikum in einem der Workshops, die Vorteile der Angebote des Ago e.V. zu nutzen.



August 2014

Mittlerweile ist der Ago - Bauwagen fester Bestandteil im gesamten Ago - Kreativcamp. Wir konnten im Bereich davor eine tolle Veranda mit Jugendlichen erstellen und den Bauwagen mit Strom und Lampen ausstatten. Während aller Angebote im Camp ist der Bereich in und um den Ago - Bauwagen immer zentraler Mittelpunkt und wird bei Vorführungen uns sonstigen Themenangeboten fest genutzt.

Ohne den Ago - Bauwagen wären alle Angebote nicht so naturverbunden und wir bekommen sehr viele Rückmeldungen von Teilnehmern, dass der Ago - Bauwagen sehr toll zum gesamten Angebot passt.

Projektträger
Peter-Maier-Straße 5
78166 Donaueschingen-Hubertshofen
Deutschland
Telefon: 
07705 / 9788236
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:11
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
252401
Medien
Anhang
AnhangGröße
PDF Icon abschlussfotocam.pdf855.81 KB
Bild Icon zimmerei_4.jpg70.95 KB
Bild Icon terasse_2_beginn.jpg61.43 KB