Auch Elefanten weinen manchmal

Auch Elefanten weinen manchmal

Snapshot Jugendarbeit
Projektbeschreibung

Raavi - unser junger Elefant mit den rosa Ohren begleitet uns in diesem Projekt über Gefühle. Wir sehen, wie er sich freut, wie er wütend ist, wie er sich Sorgen macht, wie er alleine ist, wie er hofft und wie er träumt... Seine Wege sind manchmal schwer, manchmal von Sonnenstrahlen geküsst, manchmal dunkel und manchmal süß und leicht.

Gefühle zulassen, Gefühle ausdrücken dürfen, Gefühle gestalten und motorisch umsetzen, das ist Thema des Mädchen-Projektes "Auch Elefanten weinen manchmal" im Frauenhaus Hohenlohekreis. Das Projekt richtet sich auch an Mädchen, die früher im Haus waren und im Sozialraum leben.

Wir begleiten Raavi vier Monate lang in unserem Projekt (1,5 Std. pro Woche). Der junge Elefant begleitet die Mädchen und sie begleiten ihn. In psychomotorischen Angeboten, Rhytmik, erlebnispädagogischen und bewegungspädagogischen Unternehmungen befassen sie sich mit den Gefühlen: Wut haben, alleine sein, Hoffnung haben, zärtlich sein, Sorgen haben und träumen - auch um ihr natürliches Ausdrucksbedürfnis wieder zu stärken.

Im geschützen Rahmen können die Mädchen ihre Gefühle zum Ausdruck bringen und verarbeitende Möglichkeiten kennen lernen. Auch Mädchen mit einer kürzeren Verweildauer im Haus können gut integriert werden, da die Einheiten in sich abgeschlossen erlebt werden können. Beispielsweise wurde in Stoffdruck mit selbsterstellten Schablonen ein "Gefühlskissen" mit Elefantenmotiven hergestellt. Ein weiteres Angebot ist das Arbeiten mit Ton: Elefanten werden modelliert, lasiert und gebrannt. Zu diesem Angebot sind auch die Jungen eingeladen.

Projektträger
Frauen helfen Frauen e.V. Frauenhaus Hohenlohekreis
Postfach 1134
74641 Künzelsau
Deutschland
Telefon: 
07940 / 58954
Fax: 
07940 / 54 68 90
Themenfeld
Themenfeld: 
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
03.10.2018 - 22:14
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
251517