Fair Trade Town Wangen (i.A.)

Fair Trade Town Wangen (i.A.)

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

In drei Sätzen:

Durch Fair Trade Town Wangen wollen wir den Gedanken des Fairen Handels in die Bevölkerung tragen und die Menschen motivieren selbst zu handeln. Wir haben das Projekt angestoßen und begleiten es auch weiterhin.

Zeitraum:

Beginn: ca. März 2010

Ende: im Idealfall gibt es kein Ende unseres Projekts, das Hauptziel haben wir durch Erlangen des Zertifikats erreicht, nun gilt es weiterhin "dran zu bleiben" damit der Faire Gedanke alltäglich wird.

Beschreibung:

Unser Projekt Fair Trade Town Wangen richtet sich an die Bevölkerung in und um Wangen. Unser Ziel ist es, den Fairen Handel in der Gesellschaft zu verankern. Unser Engagement umfasst vier Jahre intensive ehrenamtliche Arbeit, um Wangen zur FTT (Fair Trade Town) zu machen. Anstoß war das gleichnamige Projekt unerer Wirtschaftsschulklasse (WS). Wir haben uns Gedanken über die Möglichkeit einer Fair Trade Town gemacht. Mit kreativen Aktionen auf dem Marktplatz (z.B. Trommeln, Schauspiel und Luftballonstart) machten wir die Bürger der Stadt auf unser Projekt aufmerksam. Außerdem hielten wir ein Gesprächsforum mit Vertretern aus verschiedenen Bereichen Wangens ab.

Nach Abschluss der WS führten wir zwei das Projekt auf privater Ebene während unserem Weg zum Abitur fort. Mit Unterstützung unserer früheren Lehrkräfte Frau Opfermann und Herr Baumann trafen wir uns mehrmals mit Bürgermeister Mauch und Oberbürgermeister Lang, um unsere Idee einer FTT durchzusetzen. Weitere Aktionen folgten in dieser Zeit, so führten wir eine Umfrage über derzeit angebotene Fairtrade-Produkte durch. Außerdem fanden wir Unterstützung bei der evangelischen Kirche, bei der wir das Thema FTT beim Neujahrsempfang sowie bei der Kirchengemeinderatssitzung vorstellten. An unserer Schule machten wir unsere Mitschüler durch einen Vortrag am jährlich stattfindenden Solidaritätstag neugierig. Der Solitag 2012 befasste sich mit den Möglichkeiten, eine Faire Stadt zu errichten.

Nach langer Überzeugungsarbeit durften wir schließlich unser Anliegen vor dem Gemeinderat vortragen und konnten dadurch einen einstimmigen Ratsbeschluss und somit das erste Kriterium zur FTT erzielen. In der daraufhin gegründeten Steuerungsgruppe wirken wir bis heute aktiv mit. Um die Bürger noch mehr über das Thema Fairtrade zu informieren und ihnen Denkanstöße zum eigenen Fairen Handeln zu geben, entwarfen wir in Zusammenarbeit mit der ffi Agentur eine Broschüre. "Faire Zeichen setzen" spricht nicht nur Privatpersonen an, sondern auch Gastronomen und Einzelhändler sowie Betriebe und Vereine. An der Erstellung der Texte für die Broschüre waren wir maßgeblich beteiligt. Diese Broschüre wird in Geschäften und Restaurants ausgelegt, die auch selbst "Faire Zeichen setzen".

Außerdem hatten wir die Idee, eine Präsentation in den Wangener Schulen zu halten. In ca. drei Tagen erstellten wir eine ca. 40-minütige Präsentation über den Fairen Handel allgemein und informierten über den Stand des laufenden Projekts "Fair Trade Town Wangen". Wir bauten in den Vortrag ein interaktives Spiel mit ein, in dem die Schüler die Chancenungleichheit zwischen Kindern in Entwicklungsländern und Industrieländern zu spüren bekommen. Den Vortrag hielten wir in der schulfreien Zeit nach unseren Abiturprüfungen, innerhalb von zwei Wochen an sechs Wangener Schulen in den Klassen 7 bis Abschlussklasse. Die Kriterien zur FTT konnten wir bis November 2013 vollständig erfüllen, woraufhin der Antrag zum Zertifikat gestellt wurde. Am 18. Juli 2014 wurde der Stadt Wangen offiziell das Zertifikat überreicht, somit haben wir unser Hauptziel erreicht. Nun machen wir uns über weitere Aktionen Gedanken, um das Thema weiterhin im Fokus der Wangener Bürger zu halten.

Partner:

Einzelne Aktionen wurden mit folgenden Partner durchgeführt:

  • Kaufmännische Schulen Wangen
  • Die "Faire Milch"
  • Evangelische Kirchengemeinde Wangen
  • Stadt Wangen im Allgäu
  • ffi Agentur
Projektträger
Fair Trade Town Wangen
Dorfstr. 4
88239 Wangen/Neuravensburg
Deutschland
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:11
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
252675