Film Kinder sicher unterwegs

Film Kinder sicher unterwegs

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

Immer wieder erschüttern uns tragische Meldungen, wenn Kinder Opfer von Straftaten oder Verkehrsunfällen werden. Kinder allein unterwegs können in schwierige oder gefährliche

Situationen geraten. Der Kinderschutzverein Kelly-Insel hat in Kooperation mit der Polizeidirektion Esslingen die Erstellung einen nicht kommerziellen- Kurzfilm für die präventive Arbeit in Grundschulen produziert. Der Film mit kindlichen Hauptdarstellern zeigt auf, wie sich Kinder in verschiedenen Situationen richtig verhalten können, sei es bei Ansprechen durch Erwachsene oder in schwierigen Verkehrssituationen. Auch das Verhalten bei einem Notfall und die Hilfeleistung werden in dem Film behandelt.

Der Film enthält Präventionsbotschaften aus der Verkehrs- und Kriminalprävention, die über das Medium Film in der Schule anhand eines Filmbegleithefts behandelt werden können, Bsp.: Verhalten beim Ansprechen durch Unbekannte und bei Bekannten; Absprachen mit den Eltern: Ich darf nur mit jemandem mitfahren oder mitgehen wenn ich es vorher mit meinen Eltern besprochen habe. Selbstbehauptung: Verhalten bei „komischen“ oder „blöden“ Situationen (eindeutige Abgrenzung, Nein sagen, aus der Situation gehen, weiter erzählen, anderen Erlebnisse anvertrauen) usw.

Projektträger
Kelly-Insel e.V.
Rathausplatz 1
70794 Filderstadt
Deutschland
Telefon: 
07113990130
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:10
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
252179