Freizeitgelände Beachvolleyballfeld

Freizeitgelände Beachvolleyballfeld

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

Spielfeld aus feinstem Meeressand,

so hieß die Überschrift im „Schwarzwälder Boten“ zum Spatenstich für die Volleyballanlage.

Die Idee entstand im letzten Jahr, als der Ortschaftsrat feststellte das die Bösinger Jugend in die Nachbarorte fährt um diese Trendsportart auszuüben. Nach vielen Gesprächen und Überlegungen, auch wie solch eine Anlage finanziert werden kann, kam die Entscheidung im Herbst 2005 dieses Projekt „Freizeitgelände“ anzugehen. Ein Team aus drei Personen wurde erstellt, die mit der Bösinger Jugend bzw. Jungenschaft dieses Projekt angegangen ist.

Der Winter war nun in diesem Jahr lang, und so konnte mit der „praktischer Arbeit“ vor Ort erst Anfang Mai begonnen werden. Die Winterzeit wurde genutzt um verschiedene Angebote einzuholen, was wie am besten umsetzbar ist, und was im Rahmen unserer Finanzen auch machbar ist. Am 10.04.06 gab es ein erstes Treffen mit allen Beteiligten und freiwilligen Helfern, wann es nun endlich losgehen kann und wer an welchen Bauabschnitten sich Beteiligen möchte, auch wurde das Projekt im Ganzen für alle Interessierte nochmals vorgestellt.

Somit kam es dann zum „Spatenstich“ am 27.04.06 und danach zu den ersten Erdbewegungen. In den Monaten Mai und Juni ging es dann terminlich oft an die praktische Arbeit. Vor allem die Samstage aber auch oft Termine am Abend waren von Nöten. Nach Aushub und Einebnung das mit Maschinen bewältigt werden musste kamen die Arbeiten an denen Hand angelegt werden durfte. Hier kamen dann die vielen Helfer zum Einsatz. Unsere Idee war das die Jugendlichen die später diesen Platz nutzen möchten im Vorfeld mit Hand anlegen umso auch ihr Spielfeld „lieb zu gewinnen“. Diese Idee ging auf, immer wieder waren verschiedene Jugendliche am Werk. Stellplatten mussten in Beton gestellt werden sowie die Netzpfosten. Pflastersteine um das Feld durften gesetzt werden sowie die einzelnen Befestigungselemente für Linierung und Abdeckung . Ein großer Augenblick war als die acht Fuhren Sand mit Sattelschleppern hergebracht wurden, das wichtigste Element für diese Sportart. Danach wurde um die Anlage herum die Flächen angelegt, Gras gesät und regelmäßig begossen, hier kam dann die Jugendfeuerwehr des Ortes zu einem Einsatz. Diese Einsätze mussten natürlich koordiniert werden, hier war dann das Leitungsteam gefragt, von denen einzelne Erfahrung mit „Bauangelegenheiten“ haben.

Nun war am 30.07.2006 ein Fest zur Einweihung der Anlage. Es fand ein Turnier statt damit das erstellte Beach-Volleyball-Feld zum ersten großen Einsatz kam. Hier war die Idee das so viele Altersgruppen wie möglich zum spielen kommen um dieses Projekt in der Gemeinde nochmals vorzustellen und das Feld kennen zu lernen.

Auch ist für die Zukunft angedacht einen festen Wochentag zu suchen an dem man sich am Beach-Volleyball-Feld zu einer festen Zeit trifft, offen für jeden der gerne diese Sportart ausübt. Umso einen regelmäßigen Treffpunkt zu haben und so sich die Jugendlichen an diesem Ort begegnen können. Ein weiteres Ziel ist aus den Jugendgruppen der Evangelischen Kirchengemeinde drei Personen zu suchen die sich um die Anlage kümmern und diese in Bereitschaft halten. Dieses Team kann Jahr für Jahr neu gefunden werden. Hier geht es darum Verantwortung zu übernehmen damit die Anlage auch lange Zeit genutzt werden kann.

Bilder finden sie auch auf unserer Homepage – www.ev-jugend-boesingen.de.

Projektträger
Jungenschaft der ev. Kirchengemeinde Bösingen
Haiterbacher Str. 11
72285 Pfalzgrafenweiler
Deutschland