Halt dein Städtle sauber

Halt dein Städtle sauber

Snapshot Jugendarbeit
Projektbeschreibung

Einem jugendlichen Besucher des Jugendzentrums fiel auf, dass an allen Orten im Stadtgebiet, an denen sich die Jugendlichen treffen, viel Müll und Flaschen herumliegen, der Weg zu öffentlichen Mülleimern aber sehr weg ist. So wurde die Idee geboren, eine kooperative Aktion mit der Stadt, verschiedenen Firmen und dem Jugendzentrum auf den Weg zu bringen, um Mülleimer aufzustellen.

 

Der erste Schritt war eine Bastelaktion, bei der erste Modelle erstellt wurden. Wir stellten das Projekt der Stadt Gammertingen vor und stießen auf Begeisterung. Wir baten mit einem Rundbrief viele Betriebe um finanzielle Beteiligung. Eine Firma konnte für die Herstellung der insgesamt 14 Mülleimer gewonnen werden. Gemeinsam machten wir uns über sinnvolle Aufstellorte Gedanken. Die Aufstellung der Mülleimer wurde ein Event, bei der auch die Presse anwesend war.

Durch den Zeitungsartikel und den Zuspruch des Gemeinderats hat diese Aktion ein sehr positives Bild auf die Arbeit der Alten Strickerei mit Jugendlichen geworfen und einen enormen pädagogischen Wert für die Jugendlichen, die mit der Planung und Durchführung des Projekts betraut waren. Zwischenzeitlich sind Anfragen für weitere Mülleimer eingegangen, die eine Nachproduktion erfordern. In Folge dieses Projekts haben Kinder und Jugendliche des Jugendzentrums schon andere Ideen für Gemeinwesen orientierte Aktionen entwickelt.

Projektträger
Jugendzentrum "Alte Strickerei"
Otto Sommer
Steinbeissstraße 1
72501 Gammertingen
Deutschland
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
02.03.2023 - 09:01
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
261930