Ich film dich!

Ich film dich!

Snapshot Jugendarbeit
Projektbeschreibung

Im Februar 2017 treffen sich diejenigen, die in der Jugendarbeit gerne mit Video-Dreh und -schnitt verschiedene Formate ausprobieren wollen. Dabei hat uns das Büro für Soziokultur in Schwäbisch Hall unterstützt beim Organisieren und vor allem finden eines kompetenten Regisseurs, der Spaß am Arbeiten mit Jugendlichen hat. Arvid Klapper - der selbst in der Welt rumfliegt und für seine Kurzfilme Preise kassiert, der mit Größen aus dem Musikgeschäft Videos dreht, Komparsen betreut und an Spielfilemen arbeitet -  ein breites Spektrum bedient. Er schäft unseren Blick, stellt Beziehung zwischen Info und Bild her und lässt uns die entsprechenen Medien aus dem Mediiamobil einsetzen. Wir schneiden, vertonen und diskutieren zwei Tage lang und haben eine Ahnung was beim "eigentlichen" Workshop auf uns zukommt.... aber es macht riesig Spaß.

In den Faschingferien dann sitzen täglich FilmerInnen in den Räumen der VHS und planen, suchen GoPro und basteln Utensilien für den Dreh, suchen Orte, nehmen sich gegenseitig auf, machen Spaziergänge durch ihre Stadt und ihre Heimat, schneiden und konzentrieren sich auf winzige Kleinigkeiten, hören sich selbstgebaute Musik an und beraten sich.

"Nun wisst ihr ja, ob noch was fehlt!" sagt Arvid nach einer Woche und bietet das Nachschneiden an einem folgenden Wochenende. Und ja - da wird nochmal zusammengefügt und neuvertont, Abspann gemacht und sich gegenseitig gelobt: ist gut geworden!

Thema war es, den Blick für die Botschaft in Spots und Musikvideos zu schärfen. Wir werden Infos, wie Gefühle, wie Geschichten und wie Dokus gemacht, worauf kommt´s an, was ist nicht gut, welche Tricks dabei und was ist rechtlich zu beachten...

Herausgekommen sind neben drei Spots für "Gaildorf chillt!", die als Werbung für unsere Outdoorveranstaltung dienen, ein Gemeinschaftsportrait der Stadt, ein Musikvideo von Rico zu seinem Heimatgefühl, eine Kurzdoku über eine persönliche Geschichte aus dem ehemaligen Stadtteil ARWA und noch eingie kleine lustige Spots.

Vielleicht werden die Ergebnisse im vorprogramm des hiesigen Kinos ab Herbst 2017 laufen - wär cool!

Gelernt haben wir viel, Spaß hatten wir und auch gesehn, wieviel sorgfalt notwendig ist - und niemand sieht jetzt noch ein Video wie VOR dem Workshop!

 

 

Projektträger
Jugendreferat Gaildorf
Pia Dahlinger
Marktplatz 9
74405 Gaildorf
Deutschland
Telefon: 
07971253530
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
02.08.2018 - 14:03
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
257724