Jugend BeWegt, Ehningen

Jugend BeWegt, Ehningen

Snapshot Jugendarbeit
Projektbeschreibung

Beim Amt für Familie, Jugend, Senioren und Soziales der Gemeinde Ehningen kümmert sich unter anderem das Team der kommunalen Kinder- und Jugendarbeit um die Anliegen der Jugendlichen. Dieses Team besteht aus a) Schulsozialarbeit b) Offener Jugendarbeit und c) der Grundschulkindbetreuung.
Anliegen der Gemeinde und natürlich auch dieses Teams, war und ist es, ein konstantes Jugendbeteiligungsangebot in Ehningen zu fördern bzw. zu entwickeln. Ausgangslage und Wunsch, zum Zeitpunkt der Antragstellung ist also Folgende(r):

- Ehningen hat eine große Vielfalt an Angeboten für Kinder und Jugendliche, dabei wird nun eine konstante und nachhaltige Beteiligung der Jugendlichen (z.B. im Jugendkulturcafé BOING) angestrebt

- Es soll ein konkretes Konzept zum Thema „Jugendbeteiligung in Ehningen“ entstehen (wie z.B. Jugendgemeinderat o.ä.) in welches die verschiedenen vorhandenen Angebote und Veranstaltungen eingearbeitet werden, da so etwas noch nicht besteht.

- Die Beteiligung der Jugendlichen allgemein sowie im Jugendkulturcafé BOING nahm kontinuierlich ab, dies soll geändert werden.
 

2014 wurden folgende Jugendbeteiligungsformen durchgeführt: 

„Jugendforum Ehningen“
.-Talk in Ehningen – Jugend fragt, Politik antwortet“
- Aktion zur Kommunalwahl. Jugendliche wurden eingeladen um den Gemeinderatskandidaten Fragen zu stellen. (Speed-Dating-Methode)
- plus U-18 Wahl

Onlinebefragung/ Jugendbeteiligung
- Über einen Onlinefragebogen konnten alle Kinder und Jugendlichen aus Ehningen oder auch die, die in Ehningen zur Schule gehen ihre Meinung abgeben. Es wurden Fragen zur Offenen Jugendarbeit, zum Jugendkulturcafé, zur Gemeinde allgemein usw. gestellt und es gab auch die Möglichkeit in einer Offenen Frage die eigenen Anliegen zu beschreiben. Knapp 160 Jugendliche haben daran teilgenommen. Die Ergebnisse werden derzeit ausgewertet und in die Arbeit der kommunalen Kinder- und Jugendarbeit einbezogen
- Dazu wurde ein Ergebnisbericht verfasst der nun auch für die Gemeinde sichtbar gemacht werden soll

Runder Tisch: Jugendkulturcafé BOING
- Möglichkeit zum Austausch. Jugendliche und Mitarbeiter des Teams der kommunalen Jugendarbeit im Gespräch/ Diskussion um offene Fragen zu klären was das Jugendkulturcafé betrifft.

2015 gilt es mit diesen Ergebnissen weiterzuarbeiten und die Jugendbeteiligung  in Ehningen weiter voranzubringen.

Projektträger
Gemeinde Ehningen, Amt für Familie, Jugend, Senioren
Königstr. 29
71139 Ehningen
Deutschland
Telefon: 
0 70 34/2 54 83
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
29.08.2018 - 10:58
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
252752