Jugend BEWEGT in Isny - Dirt Park für Isny

Jugend BEWEGT in Isny - Dirt Park für Isny

Snapshot Jugendarbeit
Projektbeschreibung

Bau eines Dirtparks (Single Trail) – als Aufwertung des Schul-, Sport- und Freizeitgeländes durch höhere Attraktivität und Nutzung

Radfahren ist eine wichtige Freizeitbeschäftigung von Kindern und Jugendlichen. Das Fahren im Gelände bzw. Von vielen Kindern und Jugendlichen in Isny wird ein Dirtpark für Fahrräder (Dirtbikes, BMX, Downhill) gewünscht. Dies haben im Rahmen einer Unterschriftenaktion mehr als 110 Kinder und Jugendliche nachgewiesen. Diese liegt seit März 2010 der Stadtverwaltung Isny vor.

Der angedachte Bau eines Dirtparks am Standort Schul-, Sport- und Freizeitgelände am Rain bedeutet eine Investition ca. 20.000 EUR für die Stadt Isny im Allgäu. Gebaut werden soll dort ein hauptsächlich ein Single-Trail, unter Einbezug des natürlichen Geländes.

Attraktive Freizeitangebote sind für Kinder und Jugendliche wichtig. Mit dem geplanten Dirtpark können wir das bestehende Angebot am Sport- und Freizeitgelände in Isny sinnvoll erweitern. Der auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen zugeschnittene Dirtpark soll einerseits dazu beitragen, dass diese sich sportlich betätigen können, ihre Motorik und Koordination schulen können, andererseits ihnen einen Platz für eben dieses Tun zuweisen. Um andere Plätze im Gemeinwesen zu entlasten (w/Lärm oder w/Gefährlichkeit).

Ein bekannter Profi-Cross-Radfahrer berät uns bei der Planung der Strecke und würde uns beim Bau unterstützen. Die Isnyer Kinder und Jugendlichen sollen selbst an der Gestaltung der Strecke mitwirken und Eigenleistungen erbringen.

Der Dirtpark soll öffentlich zugänglich sein und kann von allen Kindern und Jugendlichen genutzt werden.

Projektträger
Seidenstraße 3
88316 Isny im Allgäu
Deutschland
Telefon: 
07562 / 913907
Fax: 
07562 / 912355
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
02.05.2021 - 17:54
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
252188