Jugendtreff Ebhausen

Jugendtreff Ebhausen

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

In Ebhausen hat es noch nie einen Jugendtreff gegeben. Im Frühjahr 2006 gründete sich eine Arbeitsgruppe "Hauptschule und Jugendliche". Dieser Arbeitskreis tagte im Jahr 2006 achtmal, unter anderen wurde auch eine Ortsbegehung durchgeführt, und legte im Dezember dem Gemeinderat ein Konzept für einen Jugendtreff Ebhausen vor. Dieses sieht vor, dass ein, von der Schule nicht mehr benötigter Raum, welcher auch einen separaten Zugang von der Straße aus hat, zum Jugendtreff umgebaut wird. Der Gemeinderat Ebhausen erklärte sich bereit, die Umbaukosten (in erster Linie Einbau von Toiletten) zu übernehmen, wenn die Erwachsenen und Jugendlichen den Raum später in Eigenregie betreuen.

Die Jugendlichen erklärten sich bereit, einige der Umbauarbeiten selbst zu übernehmen und später beim Betrieb des Jugendtreffs verantwortlich mitzuarbeiten.

Nach den Umbauarbeiten (Juni/Juli07) werden die Jugendlichen gemeinsam mit dem AK Hauptschule und Jugendlichen sowie mir als Jugendreferent die Hausordnung und die Konzeption des Treffs erarbeiten. Er wird rauch- und alkoholfrei betrieben. Einzelne Aktionen wie Ausflüge, Turniere, Spieleabende und interkulturelle Begegnungen sind geplant. Ein Sprecherteam, bestehend aus 4 Jugendlichen, hat sich gebildet. Die Eröffnung des Jugendtreffs ist für den Oktober 07 geplant. Eingerichtet werden soll er mit Tischfußball, Dart, Billard, DVD und Stereoanlage.

Projektträger
Kreisjugendring Calw e.v.
Vogteistr. 44
75365 Calw
Deutschland
Telefon: 
07051/160477
Fax: 
07051/795477
Themenfeld
Region, Partner
Region: 
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:09
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
251654