Jugendtreff Oberreichenbach

Jugendtreff Oberreichenbach

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

Im März 2010 fand das 1. Oberreichenbacher Jugendforum statt. An diesem nahmen 70 Kinder und Jugendliche teil. Neben verschiedenen Anregungen zu Bolzplatz, Tischtennisplatten und Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche hatten viele Jugendliche den Wunsch nach einem betreuten Jugendtreff.

Anschließend wurde ein Arbeitskreis bestehend aus Erwachsenen und Jugendlichen gegründet. Er hatte den Auftrag geeignete Räumlichkeiten sowie ehrenamtliche Halfer zu finden. Die Ehrenamtlichen fanden sich recht schnell, zur Zeit sind es acht und die Zahl ist steigend.

Räumlichkeiten wurden gesichtet und die Meisten davon wieder verworfen, da sie zu weit außerhalb lagen. Letztendlich konzentrierte man sich auf einen Raum im Feuerwehrgebäude von Oberreichenbach, der vom CAV (Christlicher Allianz Verband) einmal in der Woche für Jungschargruppen genutzt wird.

Diese Doppelnutzung gibt es jetzt seit 22.1.2011. Der CAV nutzt die Räume mittwochs der Jugendtreff findet montags von 17.00 -20.00 und samstags von 18.00 -21.00 Uhr statt. Zur Zeit werden alle Gerätschaften vom CAV gestellt, jedoch werden einige Anschaffungen getätigt werden müssen (Stereoanlage, Tischkicker), die den Raum für die Jugendlichen attraktiv halten.

An den ersten Nutzungstagen kamen jeweils 25 Besucherinnen und Besucher beiderlei Geschlechts im Alter von 10-14 Jahren in den Jugendtreff (es gibt keine ausländischen Jugendlichen in Oberreichenbach). Auch aus den Teilorten Würzbach, Igelsloch, Siehdichfür und Oberkollbach finden regelmäßig Kinder und Jugendliche den Weg in den Jugendtreff Oberreichenbach.

Inzwischen (Stand 27.6.2012) ist der Jugendtreff Oberreichenbach fest etabliert. die Öffnungszeiten liegen derzeit am Mittwoch und am Freitag. Duchschnittlich kommen 18 Besucherinnen und Besucher in den Treff. Es wurden inzwischen auch verschiedene Programmpunkte, wie Schlittschuhlaufen oder gemeinsame Übernachtung im benachbarten Jugendhaus Schömberg durchgeführt. 

Projektträger
Kreisjugendring Calw e.v.
Vogteistr. 44
75365 Calw
Deutschland
Telefon: 
07051/160477
Fax: 
07051/795477
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:10
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
252092