Kinder in Asch bleiben fit-komm mach mit

Kinder in Asch bleiben fit-komm mach mit

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

Kinder und Erwachsene bauen auf dem Gelände der Grundschule in Asch einen Spielturngarten. Es handelt sich um 20 Bewegungselemente, welche die soziale, geistige und motorische Entwicklung der Kinder und Jugendlichen fördern. Der Spielturngarten hat einen offenen Charakter, er soll zu einem sozialen Treffpunkt für die Bevölkerung werden, die Schule öffnet sich und wird in das Gemeinwesen eingebunden. Die Kinder sind von Beginn an beim Entstehungsprozess beteiligt und erleben sich als Teil einer aktiven Schul- wie auch Dorfgemeinschaft.

Mit der Erstellung von Infostellwänden und der Entwicklung eines Logo informierten die Schüler die Erwachsenen über den Wunsch der Errichtung eines Spielturngartens und konnten für die Idee gewonnen werden.

Es folgte ein Aktionstag in der Schule. Ein Ferienprogramm an Ostern wurde extra in Verbindung mit dem Bau des Spielturngartens entickelt.Projekttage in der Schule folgten. Es folgten die Abklärung mit der Stadt Blaubeuren, der Ortsverwaltung Asch, den örtlichen Vereinen und Firmen. Zuständigkeiten, der finanzielle Rahmen und Verantwortlichkieten wurden geregelt.Die Dorfbevölkerung wurde informiert.

Der Spatenstich kam im Mai 2012, mit dem Bürgermeister und der gesamten Schule.

Die Kinder waren weiterhin beim Bau des Spielturngartens in der Metallgruppe, der Holzgruppe oder der Erdgruppe beteiligt. Bei den Arbeitseinsätzen konnten sozial benachteiligte Jugendliche intergriert werden, Beteiligung statt Ausgrenzung.Durch den gemeinsamen Bau wurde die Dorfgemeinschhaft gefördert, die Schule in das Gemeinwesen integriert.Die unterschiedlichsten Gruppierungen im Dorf wurden durch den Bau vernetzt.Kinder haben mit Ihren Vätern gebaut und konnten so miterleben, wie aus einer Idee Realität wurde.

Der Spielturngarten wurde feierlich, unter Einbeziehung der Schule, des Dorfes und der örtlichen Politiker, nach der TÜV-Abnahme eröffnet.

Er ist zu einem zentralen Treffpunkt für die Jugend des Dorfes geworden. Die Schule nutzt ihn für aktive Pausengestaltung.

Er regt die Phantasie und das gemeinsame Spiel an, fördert die motorische Entwicklung der Kinder und  er macht SPASS!!!!

Der gemeinsame Bau und die Nutzung des Spileturngartens hat einfach unheimlich viel Spass gemacht.

 Was haben wir gemeinsam geackert, Talente entdeckt, über die Kreativität gestaunt, und gelacht.

Projektträger
Förderverein der Grundschule Asch e.V.
AmPfarrgarten 12
89143 Blaubeuren
Deutschland
Telefon: 
07344/5380
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:11
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
252403
Medien
Anhang
AnhangGröße
Bild Icon logo_spielturnga.jpg257.61 KB