style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Das Buch zum
Projekt:
style="BORDER-RIGHT: windowtext 0.5pt solid; PADDING-RIGHT: 4pt; BORDER-TOP: windowtext 0.5pt solid; PADDING-LEFT: 4pt; PADDING-BOTTOM: 1pt; BORDER-LEFT: windowtext 0.5pt solid; PADDING-TOP: 1pt; BORDER-BOTTOM: windowtext 0.5pt solid">
style="BORDER-RIGHT: medium none; PADDING-RIGHT: 0cm; BORDER-TOP: medium none; PADDING-LEFT: 0cm; PADDING-BOTTOM: 0cm; MARGIN: 0cm 0cm 0pt; BORDER-LEFT: medium none; PADDING-TOP: 0cm; BORDER-BOTTOM: medium none; mso-outline-level: 1; mso-padding-alt: 1.0pt 4.0pt 1.0pt 4.0pt; mso-border-alt: solid windowtext .5pt">
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Gerhard Hess;
Wolfgang Ilg; Martin Weingardt
style="BORDER-RIGHT: medium none; PADDING-RIGHT: 0cm; BORDER-TOP: medium none; PADDING-LEFT: 0cm; PADDING-BOTTOM: 0cm; MARGIN: 0cm 0cm 0pt; BORDER-LEFT: medium none; PADDING-TOP: 0cm; BORDER-BOTTOM: medium none; mso-padding-alt: 1.0pt 4.0pt 1.0pt 4.0pt; mso-border-alt: solid windowtext .5pt">
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Kompetenzprofile.
Was Professionelle in der Jugendarbeit können sollen und wie sie es
lernen. Juventa-Verlag, 2004.
style="BORDER-RIGHT: medium none; PADDING-RIGHT: 0cm; BORDER-TOP: medium none; PADDING-LEFT: 0cm; PADDING-BOTTOM: 0cm; MARGIN: 0cm 0cm 0pt; BORDER-LEFT: medium none; PADDING-TOP: 0cm; BORDER-BOTTOM: medium none; mso-padding-alt: 1.0pt 4.0pt 1.0pt 4.0pt; mso-border-alt: solid windowtext .5pt">
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Erscheinungsdatum:
15.10.2004
style="BORDER-RIGHT: medium none; PADDING-RIGHT: 0cm; BORDER-TOP: medium none; PADDING-LEFT: 0cm; PADDING-BOTTOM: 0cm; MARGIN: 0cm 0cm 0pt; BORDER-LEFT: medium none; PADDING-TOP: 0cm; BORDER-BOTTOM: medium none; mso-padding-alt: 1.0pt 4.0pt 1.0pt 4.0pt; mso-border-alt: solid windowtext .5pt">
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">ISBN
3-7799-2121-9
style="BORDER-RIGHT: medium none; PADDING-RIGHT: 0cm; BORDER-TOP: medium none; PADDING-LEFT: 0cm; PADDING-BOTTOM: 0cm; MARGIN: 0cm 0cm 0pt; BORDER-LEFT: medium none; PADDING-TOP: 0cm; BORDER-BOTTOM: medium none; mso-padding-alt: 1.0pt 4.0pt 1.0pt 4.0pt; mso-border-alt: solid windowtext .5pt">
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Preis: 15,00
Euro
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Professionelle
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Jugendarbeit sehen sich
einer Fülle von Anforderungen gegenüber: Sie sind oft Animateure
und Verwaltungsexperten, Bezugspersonen und Berater in einem. Für
ein so weit gefasstes Berufsbild werden spezifische Kompetenzen
benötigt. Was also muss ein Profi der Jugendarbeit können, um seine
Sache gut zu machen?
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">In der
evangelischen Jugendarbeit in Württemberg wurden rund 150
Hauptamtliche und deren Vorgesetzte befragt, welche Kompetenzen in
der Berufspraxis besondere Relevanz besitzen. Die empirischen
Ergebnisse fokussieren den herausragenden Stellenwert sozialer und
personaler Kompetenzen. Begleitend erfolgte eine Erhebung der
faktisch erworbenen Fähigkeiten unter Studierenden an fünf
Ausbildungsstätten, die für den gemeinde- und jugendpädagogischen
Bereich ausbilden. Ein innovatives Bildungsmodul zeigt auf, wie
durch explorative Lernformen die Kompetenzbildung praxisbezogen
und komplexitätsorientiert geschehen kann.
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Die Autoren
verfügen über profunde Praxiserfahrung im Bereich der Jugendarbeit
und in der Ausbildung von Hauptamtlichen für die Jugendbildung.
Von verschiedenen Disziplinen her kommend ermöglicht ihre
Herangehensweise vielfältige Perspektiven auf ein Thema, das für
die Zukunft der Jugendarbeit von erheblicher Bedeutung
ist.