Projekt-Beschreibung
|
Tägliches Schülercafe mit anschließender Hausaufgabenbetreuung
|
Die Aktion
Ausgangssituation:
Überlegungen des Jugendzentrum Schule und Jugendarbeit zu vernetzen
Planung:
Jugendzentrum in Zusammenarbeit mit der Schule, Polizei, Kreisjugendpflege
|
Dauer des Projekts:
Realisiert ab Oktober 1999
|
Zielgruppe:
Jugendliche aus der March und Schülerinnen und Schüler der Haupt- und Werkrealschule March
|
Weitere Beteiligte:
Jugendzentrum March
Haupt- und Werkrealschule March
Polizeirevier March
Kreisjugendpflege Breisgau-Hochschwarzwald
Kreisjugendamt ASD
|
Ablaufplan (Wer macht wo was?):
-Tägliches Schülercafe und Schülermittagstisch mit anschließender Hausaufgabenbetreuung im Jugendzentrum
-Monatliches Treffen aller Beteiligten
-Sprechstunde der Polizei in der Schule
-Gemeinsame Projekte von Schüler/innen der Schule March und Jugendhausbesuchern ( z.B. Kletteraktionen, Videoprojekte, Internetprojekte usw.)
-Gemeinsame Pädagogische Tage für Jugendzentrumsmitarbeiter und Lehrer zu bestimmten Themen ( z.B. Gewalt, Sucht, Lebenskompetenz, Sexualpädagogik usw.)
|
Projektkosten:
Finanzierung: - Projektmittel über die Landesarbeitsstelle Kooperation
Jugendarbeit
-Gemeinde ( Aufstockung der Arbeitzeit der Mitarbeiter
des Jugendclubs)
-Fördergelder aus den Handlungsempfehlungen zur
Jugendquete –Kommission
-Stiftungen, z.B. Jugendstiftung Baden-Württemberg
|
Die Ziele
- Vernetzung der Schule und der Jugendarbeit
-Optimierung aller fachlichen und räumlichen
Ressourcen
-Verbesserung des Schulklimas
-Die Ausgrenzung einzelner Schüler/innen
zu verhindern, z.B. Unterstützung
verhaltensauffälliger Schüler/innen, damit sie in
der Schule bleiben könne
-Lebenskompetenz der Jugendlichen fördern
-Stärkung der SMV
Pädagogische Ziele:
s. oben
|
Ziele der Jugendarbeit:
s. oben
|
Ziele der Schule:
s. oben
|
Das Ergebnis
Ergebnisse für Jugendliche:
Das Schülercafe ist einfach spitze, wir fühlen uns wohl, kommen sehr gerne hierher, werden in viele Sachen miteinbezogen, Verantwortung wird uns übertragen und deshalb hoffen wir das es erhalten bleibt! ( Schülerurteil )
|
Ergebnisse für Schule:
Das Schulklima ist deutlich verbessert worden.
Es findet ein regelmäßiger Austausch zwischen den Beteiligten statt der wichtig ist für unsere gesamte Arbeit.
|
Ergebnisse für Jugendarbeit:
Das Schülercafe ist ein wichtiger Baustein für unsere gesamte Arbeit im Jugendzentrum und sollte unbedingt so erhalten bleiben.
|
Weiterführende Überlegungen, Aktionen:
Wir wollen das Schülercafe auf jeden Fall weiterführen und ausbauen z.B. Hausaufgabenhilfe statt Betreuung in Zusammenarbeit mit Lehrern oder Schulabgängern usw.
|
Bewertung:
Was war gut?
Es entstanden neue und teils intensive und für uns und unsere Arbeit sehr wichtige Impulse und Kontakte untereinander ( Projektpartner wie Schüler/innen).
|
Was war schlecht?
Dem Ausstausch seitens der Schule z.B. wenn Unterricht ausfällt wurde nicht immer nachgekommen.
|
Dokumentation unter...
|