Leitbogen zur Teamreflektion

Leitbogen zur Teamreflektion

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

Der differenzierte Leitbogen zur Teamreflektion im geschlechtergemischten Team wird als Tagesordnungspunkt in einer Teamsitzung eingesetzt. Die Kolleginnen und Kollegen bereiten sich in Einzelarbeit anhand des Frageleitbogens auf die Reflektion der geschlechterdifferenzierten Arbeit im Team vor. Dabei sammeln sie Beobachtungen und Einschätzungen zu den folgenden Punkten:

  • Was macht den Treff meines Erachtens speziell für Mädchen und speziell für Jungen attraktiv - in Bezug auf Ausstattung, Atmosphäre und pädagogische Grundhaltung?
  • Was bedeutet für mich ein geschlechterdifferenzierender Ansatze im Offenen Treff - speziell bezogen auf Mädchen und auf Jungen?
  • In welchem Zusammenhang / bezogen auf welche Zielgruppe halte ich geschlechtshomogene Gruppen für sinnvoll?

Im Anschluss priorisiert jedes Teammitglied die eigenen Ergebnisse mit  "sehr wichtig", "wichtig" oder  "unwichtig". Den Vergleich der Ergebnisse nutzen die Teammitglieder zur  Diskussion und Weiterentwicklung des Angebots. 

Der Leitfragen zur Teamreflektion in Reutlingen wurde von von Sabine Röck, Jugendtreff Beatbox, entwickelt.

Projektträger
Stdat Reutlingen, Abteilung Jugend
Konrad-Adenauer-Straße 28
72762 Reutlingen
Deutschland
Telefon: 
07121/303-2392
Themenfeld
Themenfeld: 
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
24.03.2017 - 14:36
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
251515