Media Mobil THW-Jugend BW e.V. Teil II

Media Mobil THW-Jugend BW e.V. Teil II

Snapshot Jugendarbeit
Projektbeschreibung

Wir gehen mit unserem Teil II, wie es der Name schon sagt, in die 2. Runde, denn die Pandemie hat viele unserer Planungen und Schwerpunkte in unserem Projekt „m & m möglich machen“ ordentlich durcheinandergewirbelt.

So haben wir in 2020 statt der geplanten Präsenztermine den MediaMobilMittwoch ins Leben gerufen.

Der MediaMobilMittwoch richtet sich an Jugendhelfer*innen und Ortsjugendleiter*innen der THW-Jugend. Die Vermittlung von digitalem Wissen (das ist mehr als das Bespielen von Social-Media-Kanälen) steht bei den Online-Workshops ganz oben auf der Agenda. Im September 2020 fand der MediaMobilMittwoch zum ersten Mal statt, für 2021 ist das Format alle zwei Monate geplant. Thema der ersten Veranstaltung war „Digitale Selbstverteidigung“. Hier ging es um Fragen von Datenhoheit und Schutz der Privatsphäre, praktischer Umsetzung von Datenschutzvorgaben sowie um die Sensibilisierung der Nutzer*innen für die Thematik und deren eigene Verantwortung dabei. Die Fragen waren vielfältig: Welche Daten berühren Persönlichkeitsrechte? Worin besteht die Notwendigkeit der Erhebung an sich und wo spielt das Alter der Teilnehmenden eine Rolle? Wo liegt die Grenze zwischen unbedingt erforderlich und zustimmungspflichtig? Welche Verantwortung tragen wir als Nutzer*innen, was sind meine do’s & don’ts? Was kann und muss ich von anderen erwarten können? Wie gehen wir mit Emotionen um und wie verhindern wir Hass und Hetze? Das Heranführen an Medienarbeit, vom einfachen, spontanen Schnappschuss mit dem Smartphone bis hin zu aufwendigeren Foto- und Filmproduktionen, ist, neben allen anderen berührenden Bereichen wie Datenschutz und Anbieter-Recherche der roten Faden der Veranstaltungsreihe MediaMobilMittwoch.

Für das Jahr 2021 haben wir haben fest im Projekt folgende MediaMobilMittwoche eingeplant:

  • Fotografie Workshop
  • Film & Fotografie Workshop
  • Filmworkshop
  • Trickfilm- Workshop

 

Sollte es die Pandemie zulassen, werden wir zu den oben genannten Workshops zusätzlich Präsenz-Workshops anbieten, die jeweils von Samstag bis Sonntag angeboten werden.

Die aktuellen Termine findest du hier.

 

Projektträger
THW-Jugend Baden-Württemberg
Alexander Schumann
Burgholzstr. 31
70376 Stuttgart
Deutschland
Themenfeld
Themenfeld: 
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
01.03.2021 - 08:44
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
260912