Die meisten Kinder, die im St. Antoniusheim betreut werden, sind auf Grund ihrer Vorgeschichte traumatisiert und weisen eine deutlich verzögerte Sprachentwicklung. auf. Sprachbezogene Therapieformen eignen sich für diese Kinder weniger. Kunsttherapie gibt ihnen dagegen die Möglichkeit zur kreativen Auseinandersetzung mit ihrer Lebenswirklichkeit. Durch die Arbeit mit verschiedenen Materialien soll das Ziel der Erfahrung von Selbstausdruck, Selbstwahrnehmung, Identitätsfindung und eigenständiger Gestaltung der persönlichen Umgebung erreicht werden. Die Bilder sollen im Rahmen einer Ausstellung einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt werden. Durch diese positive Außenwahrnehmung wird das Selbstbewusstsein der Kinder und Jugendlichen gestärkt.
Das Projekt begann im Mai 2014. Bis Oktober/November werden mit den beteiligten Kindern und Jugendlichen insgesamt 20 Einheiten durchgeführt. In den Sommerferien fand zusätzlich eine 4tägige "Ferienwerkstatt" statt.
Die dabei jeweils entstehenden Dokumente bzw. Kunstobjekte werden im Rahmen einer Ausstellung am 23. Oktober 2014 vorgestellt.
Dieses Bild ist das Einladungsbild, das auf unserer Homepage, auf Plakaten und den persönlichen Einladungen für die Vernissage wirbt.
Wir hoffen, das die Vernissage und Ausstellung ein großer Erfolg wird, wie beim letzten Mal vor einigen Jahren.
Kunsttherapie wird im Rahmen der Jugendhilfe in Karlsruhe nur im St. Antoniusheim angeboten. Im regionalen Umfeld gibt es keine vergleichbaren Projekte. Unser Projekt wird von einer ausgebildeten Fachkraft, einer Diplom-Heilpädagogin und Kunsttherapeutin durchgeführt.
Oberste Zielsetzung ist die therapeutische Bedeutung der Kunsttherapie für unser Kinder und Jugendlichen, die auf Grund ihrer sprachlichen Entwicklung oft keine Möglichkeit der verbalisierten Auseinandersetzung mit ihren Problemen.
Zu näheren Informationen über unsere Einrichtung gehen Sie einfach auf unsere Homepage:
www.st-antoniusheim.de/index.php
Zielgruppe sind die 90 Kinder und Jugendlichen, die im St. Antoniusheim betreut werden.
Schwerpunkt ist das Alter von 5-12 Jahren.
Jungen und Mädchen sind gleichermaßen angesprochen.
Der Migrationsanteil der Zielgruppe liegt bei ca. 45%.