Merhaba in Stuttgart

Merhaba in Stuttgart

Projektbeschreibung

Jugendliche und junge Erwachsene engagieren sich in dem Projekt seit September 2015 für Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung, die neu nach Stuttgart kommen. Sie gestalten mit ihnen und ihren Familien altersgerechte pädagogische Freizeitangebote im Umfeld der Unterkunft, zum Kennenlernen des Stadtbezirks und der Stadt sowie zur Förderung der eigenen Entwicklung.

Durch Parallelen im kulturellen Einfühlungsvermögen und bei der familiären Migrationserfahrung können die Ehrenamtlichen lebensweltnahe Vorbilder für die Kinder und Jugendlichen sein. Gleichzeitig lernen die Ehrenamtlichen selbst mehr über die Lebensrealität von Flüchtlingen

Die ehrenamtlich Engagierten unternehmen regelmäßig mit den Kindern und Jugendlichen je nach Bedarf und Interesse individuelle Aktivitäten oder Aktivitäten in kleineren Gruppen. Diese Angebote können der Besuch von (Stadtteil-)Bibliotheken, Theatern, Konzerten, Kinos, Museen, anderen kulturellen Einrichtungen, (Bastel-)Werkstätten, (Abenteuer-)Spielplätzen, Jugendfarmen, Kinder-/Jugendhäusern, dem Zoo, Parks und ähnlichem sein. Dabei soll auch der Kontakt zu gleichaltrigen Stuttgarter Kindern gefördert werden, indem etwa gemeinsame Aktivitäten unternommen werden.

Die ehrenamtlich Engagierten werden durch pädagogische Fachkräfte auf ihre Aufgaben vorbereitet und währenddessen begleitet.

Programmelemente:

Einzelne Aktivitäten

Über Museums- und Theaterbesuche an verregneten Nachmittagen, laue Sommernächte auf Straßenfestivals, bis zu Ausflügen in die Wilhelma mit den Kleinsten oder einfach nur Spaziergänge durch die Stadt: jeder darf seine Idee einbringen – egal ob Geflüchteter oder Ehrenamtlicher. Und wir setzen alles daran, dass die Idee umgesetzt wird.

Regelmäßige Freizeitangebote

Wöchentliche und manchmal auch monatliche Termine sind für unsere Ehrenamtlichen zeitlich nicht einfach umzusetzen, die zur Schule gehen, studieren oder schon im Berufsleben sind. Deswegen sind wir besonders stolz auf NuBiS – Nachhilfe und Betreuung in Stuttgart – eine Gruppe von Ehrenamtlichen, die sich jede Woche abwechselt, um den Kindern von der Unterkunft Nordbahnhofstraße eine kompetente Hausaufgabenbetreuung zu bieten.

Mentoring

Dass unsere Ehrenamtlichen als Mentoren fungieren passiert eigentlich ganz von selbst, wer aber im 1:1-Mentoring als Pate für einen Geflüchteten aktiv werden und seinem Schützling das Leben in Stuttgart zeigen möchte, kann das natürlich auch bei uns gern machen.

Austausch und Evaluation

Regelmäßig kommen alle Ehrenamtlichen zusammen, besprechen die vergangenen Aktivitäten, bringen Vorschläge zur Verbesserung des Projekts und planen neue Aktionen.

Qualifizierung

Jeden Monat findet unser Stammtisch statt. Gemeinsam mit einem Experten besprechen wir ein aktuelles Thema und tauschen uns über unsere Erfahrung aus.
Je nach Bedarf der Ehrenamtlichen werden zusätzlich Fortbildungen angeboten, beispielsweise zum Umgang mit Kindern.

Netzwerkpflege

Wir arbeiten mit unterschiedlichen Unterkünften, Freundeskreisen, Initiativen und Vereinen zusammen und stellen gemeinsam neue Projekte auf die Beine.

Projektträger
Hirschstraße 36
70173 Stuttgart
Deutschland
Telefon: 
0711 / 2484441
Fax: 
0711 / 2484442
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.02.2017 - 15:50
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
256821