Mitmachausstellung "Mit Aug & Ohr - aus der Wunderkiste des Exploratoriums"

Mitmachausstellung "Mit Aug & Ohr - aus der Wunderkiste des Exploratoriums"

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

Mitmachausstellung des exploratoriums - kindermuseum Stuttgart & Region


2001: Ausstellung »Ganz Ohr - Haste Töne. Eine Interaktive Klangreise« im Kammertheater Stuttgart als Gast bei der Jungen Oper der Staatsoper Stuttgart. Die Ausstellung vom 7. bis 21. Juni präsentierte einundzwanzig Klangmaschinen, Klangobjekte und Klangräume, die von Künstlern und kulturpädagogischen Institutionen auch unter Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen entwickelt wurden. Die Ausstellung wurde von knapp über 10.000 Besuchern besucht.


Infos unter www.kindermuseum-stuttgart.de


 


Die erste Ausstellung "mit aug & ohr aus der wunderkiste des exploratoriums" vom 14. bis 24. April 1998 im Treffpunkt Rotebühlplatz mit über 20 Erfahrungsstationen/Exponaten, die von regionalen Künstlern und in Kooperation mit kulturellen Institutionen (vhs Treffpunkt Kinder, Stuttgarter Musikschule, Junge Oper der Staatsoper Stuttgart und Cumulus) entwickelt wurde, war mit 8000 Besucher/innen ein voller Erfolg. Wenn auch die Ohren der MitarbeiterInnen beim Ansturm der Schulklassen zeitweise sehr beansprucht wurde, so waren doch alle über das ästhetische und erfahrungsreiche Angebot der Ausstellung begeistert. Nicht nur die interaktiven Exponate: Das Kartonorchester, das Licht- und Schattenlabor, die Videokabinette, das Hörmemory, die Tastklangobjekte, das Weltmobil, die Riesenblockflöte, die Ukiyo camera systems, die Hörrohre, das wachsende Xylophon, die Klangkisten, der Ohrensessel, die Guckkastenwand, die Opernbox, Riesenschmetterlinge, gehen über Berg & Tal, Klangbilder, Fernsehen mit Samy und Laila, sowie Töne sehen mittels Lasern, fanden großen Anklang, auch die Workshops: das Wasserexperiment der NWS, das Klangmobile, Guckkästen und Kamerabau, Akustische Experimente, Schattentheater, Musiksampling, etc. waren schnell ausgebucht. Nun geht die Suche nach einem festen Ort für das Exploratorium weiter. Mittelfristiges Ziel des Vereins ist es, ständige Ausstellungen mit wechselnden Themen, z.B. in einer Halle zu präsentieren.

Projektträger
Rosenbergstraße 50
70176 Stuttgart
Deutschland
Telefon: 
0711 / 1200357
Fax: 
0711 / 62039086