Mitreden, Mitbestimmen: Du hast die Wahl!

Mitreden, Mitbestimmen: Du hast die Wahl!

Snapshot Bildung und Schule
Projektbeschreibung

Das Projekt mit Laufzeit von Januar bis September 2019 hatte die Schwerpunkte Entwicklung von Materialien mit einer Klasse des Hauchler Studio Biberach und die Durchführung von Polit-Dinnern in Gemeinden des Landkreises.
In insgesamt 7 Gemeinden im Landkreis Biberach (Bad Schussendried, Mittelbiberach, Maselheim, Schemmerhofen, Eberhardzell, Ertingen und Laupheim) konnten Polit- Dinner vor den Kommunalwahlen durchgeführt werden. Vor Ort trafen sich dann eine Mitarbeiterin des KJR, aktuelle oder anstrebende Gemeinderäte der jeweiligen Gemeinde, der Bürgermeister und Jugendliche. Nach einem Kennenlernspiel und einer kurzen Einführung in den Wahlablauf bei den Kommunalwahlen wurde dann zusammen gekocht und gegessen. Eine abschließende Diskussionsrunde zwischen Jugendlichen und Vertretern der Gemeinden rundete den Abend ab. Parallel dazu entwickelte eine Grafik-Design-Klasse des Hauchler Studios verschiedene Materialien, die zur Wahl ermutigen sollen. Dabei entstanden Plakate und Postkarten. Diese Materialien wurden dann an alle Schulen im Landkreis verteilt, in denen wahlberechtigte Schülerinnen und Schüler sind. Zudem sind zwei Spiele und eine Broschüre entstanden, die sich mit den Themen Demokratie, Meinungsbildung und Beteiligung beschäftigen. Diese Materialien eignen sich für Jugendgruppen und Schulklassen und können in der Geschäftsstelle des KJR ausgeliehen werden (https://kjr-biberach.de/verleih). Zudem wurden in einem Graffiti-Workshop mehrere Platten mit Begriffen der Demokratie gestaltet. Diese wurden als Postkarten gedruckt und die Kunstwerke sind am Tag der Demokratie (Samstag, 14.09.2019) auf dem Biberacher Marktplatz zu sehen.

Projektträger
Kreisjugendring Biberach e.V.
Kreisjugendring Biberach e.V.
Bleicherstraße 47
88400 Biberach
Deutschland
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
04.11.2019 - 15:31
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
259319