Neugestaltung Außenbereich des Jugendclubs "Altes Badhaus" Beffendorf e. V.

Neugestaltung Außenbereich des Jugendclubs "Altes Badhaus" Beffendorf e. V.

Snapshot Jugendarbeit
Projektbeschreibung

Der Jugendclub Beffendorf hat seine Räumlichkeiten in unmittelbarer Nachbarschaft zur Turn- und Festhalle. Lange Zeit verfügte der Jugendclub über einen großen Vorplatz für gemütliche Zusammenkünfte. Im Zuge des Turnhallenneubaus vor ca. 8 Jahren musste dieser leider beinahe vollständig den neu geschaffenen Parkplätzen weichen. Dies nahm uns lange Zeit viele Möglichkeiten des Beisammenseins, vor allem im Sommer.
So entstand schon vor einigen Jahren der Plan, dies auf eigene Faust und Rechnung wieder zu ändern. 2020 hatten wir viele tüchtige und handwerklich begabte junge Mädels und Jungs im Ausschuss, sodass die Pläne konkreter wurden. Es wurde beschlossen, den Außenbereich neu zu gestalten, zu vergrößern und barrierefrei anzulegen. Die Baumaßnahme wurde komplett in Eigenleistung vollzogen wurde, sodass quasi nur das Material bezahlt werden musste.

 

Wegen der hohen Kostenvoranschläge haben wir beschlossen, vom eigentlichen Plan einer Holzterrasse mit Stahlunterkonstruktion abzukommen, und eine aufgefüllte, gepflasterte Fläche mit Fertigteilumrahmung zu realisieren.
Der „Spatenstich“ fand am 2. Oktober statt. Im ersten Arbeitsschritt beseitigten wir das Steinbeet und hoben mit dem Bagger ringsherum einen Graben das Fundament aus. Dann wurde die Mauer aus Fertigteilen gestellt. Anschließend mussten wir noch sämtliche Schächte, Lichtschächte und die Rollstuhlrampe an der Vorderseite einschalen.
Im nächsten Schritt wurde die Mauer und die Schachtumrandungen ausbetoniert. Dann haben wir das abfallende Gelände aufgeschottert und auf unser neues Niveau (Terrasse ist jetzt mit dem Eingang ebenerdig) geholt. Dann haben wir am vorderen Jugendraumeck das bestehende alte Pflaster komplett herausgerissen, da wir eine einheitliche Optik wollten.
An mehreren Abenden haben wir das Pflaster gelegt und eingesägt, bis die Finger wund waren. Zum Abschluss hat ein Helfer ein Edelstahlgeländer aus Stangenmaterial gefertigt.
Die Hauptarbeiten waren vor dem Winter abgeschlossen. Der Jugendraum ist jetzt barrierefrei zugänglich, außerdem haben wir saubere Pflasterkanten zum Parkplatz. Viel mehr Platz bietet die neue Terrasse natürlich auch.
Nach dem Winter wurden einige Feinheiten ergänzt, z. B. Palettenmöbel mit Polster, Tische aus Kabelrollen und riesige Sonnenschirme. Abgerundet wurde die Baumaßnahme mit einem überragenden, zweitägigen Einweihungsfest im Frühjahr. Gearbeitet wurde immer nach Feierabend bis teils spät in die Nacht und bei wirklich sehr widrigen Wetterverhältnissen, da wir unser Ziel, vor dem Winter fertig zu werden, unbedingt erreichen wollten. Unterstützt wurden wir von allerlei Beffendorfer Handwerkern, vor allem mit Gerätschaften und Maschinen.
Der Terrassenbau hat die Generationen, vor allem aber die gesamte Dorfjugend nochmals stärker zusammenschweißt. Schon die Baumaßnahme hat uns allen riesigen Spaß gemacht. Noch mehr Freude bereitet allerdings die alltägliche Nutzung des sehr schön gewordenen Vorplatzes, sei es bei gemütlichen Hocketen, Festivitäten oder um z.B. den benachbarten Radfahrverein oder Gesangsverein nach ihren Ausflügen/Singstunden zu bewirten.
Das Ganze Dorf ist begeistert und freut sich mit uns!

Projektträger
Jugendclub "Altes Badhaus" Beffendorf e. V.
Moritz Kopf
Oberaichhofweg 6
78727 Oberndorf am Neckar
Deutschland
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
01.02.2023 - 19:34
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
261888