Im Rahmen der Talentförderung und Pädagogischen Jugendarbeit entwickeln 10 Schüler der Förderschule für Behinderte ein Theaterstück „be diffrent“.
Die Schüler erarbeiten Theaterszenen, die Einblick geben in die Erlebniswelt eines behinderten Jugendlichen.
Inszeniert werden die Bereiche Schule, Freizeit, Medien, Pubertät und Mobbing. Das Theaterprojekt möchte einen kreativen Beitrag leisten zum Inklusionsprozess an den Regelschulen.
Die behinderten Jugendlichen werden beim TheaterTraining für die Tournee durch die Schulen vorbereitet. Das inklusive Konzept folgt der pädagogischen Leitidee die Bühne als Erfahrungsraum zu nutzen, so dass die Jugendlichen Inklusionskompetenzen gemeinsam entwickeln. Die dabei neu konzipierte Theaterform * Inklusionstheater* nutzt das Anders sein als kreatives Potenzial. "Ohne Angst verschieden sein können", lautet das Motto: "be diffrent" Ziel ist die mentale Barrierefreiheit zwischen Kindern mit und ohne Handicap.