Reflektion (AT)

Reflektion (AT)

Projektbeschreibung

Kurzfilm „Barfuß auf dem Eis”. Eine Produktion des Filmclubs von WERKRAUM:Karlsruhe e.V.

Teilnehmende des Filmclubs von WERKRAUM: Karlsruhe e.V. haben zwischen April und November 2020 das Drehbuch "Reflektion" der Club-Teilnehmerin Lea von Reitzenstein verfilmt.

In dem daraus entstandenen Kurzfilm "Barfuß auf dem Eis" (AT „Reflektion“) geht es um ein Mädchen, das an Depressionen leidet. 

Ihre Freunde bemerken, dass etwas nicht stimmt, aber sie verschließt sich immer mehr und geht Fragen aus dem Weg.  Einzig ihrer Mutter möchte sie sich anvertrauen, findet bei ihr aber kein Gehör. Also sucht sie sich Hilfe in einer psychologischen Beratungsstelle. 


Zum Projekt:

Die sechs Teilnehmer*innen des Filmclubs haben den Kurzfilm unter Anleitung des Medienpädagogen und Filmemachers Murad Atshan eigenverantwortlich in allen Aufgabenbereichen produziert. Zu Beginn wurden die verschiedenen Aufgabenbereiche verteilt (Produktions- und Aufnahmeleitung, Regie, Kamera, Licht und Ton), es folgten die Organisationsaufgaben (Erstellen eines Drehplans, Recherchieren möglicher geeigneter Drehorte, Einholen von Drehgenehmigungen, Auswahl und Vorbereitung von Requisiten und Kostümen, Bestimmung der Drehtermine und Zusammenstellen des Filmequipments) sowie die eigentliche Durchführung der Dreharbeiten. Zum Ende folgte dann die Postproduktion (Schnitt, Musik- und Tonmischung, Abspann und Finalkopie) - das ganze natürlich unter Einhaltung der Corona-Verordnung.

Das Projekt wurde durch die Jugendstiftung Baden-Württemberg im Rahmen von „Media Mobil Karlsruhe Teil II" gefördert.

 

Aktueller Stand (03.12.2020)

Der Film ist abgedreht und fertig produziert - eine Premiere konnte jedoch noch nicht stattfinden, da der neuerliche Lockdown dies verhindet hat. 

WERKRAUM: Karlsruhe e.V. und die Gruppe plant gerade ihre Online Premiere, damit diese noch im Dezember stattfinden kann. Die Online-Premiere findet vorraussichtlich am 12. Dezember 2020 statt! WERKRAUM: Karlsruhe e.V.  ist sehr gespannt und freut sich auf die Filmpremiere.

 

Projektträger
WERKRAUM: Karlsruhe e.V.
Ines Miosga
Marienstr. 11
76137 Karlsruhe
Deutschland
Telefon: 
0721 - 5684 1030
Fax: 
0721 - 5684 1034
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
03.12.2020 - 18:09
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
260783