Refuactiv

Refuactiv

Snapshot Interkulturelles Lernen
Projektbeschreibung

Refuactiv ist ein Projekt indem geflüchtete junge Menschen darin bestärkt werden selbst Miniprojekte umzusetzen und dabei auch ihre eigenen Fähigkeiten und Ressourcen gewinnbringend für andere einsetzen können. Dies sind zum Beispiel Schwimm-, Koch-, Sprach- oder Computerkurse. Es kann aber auch ein Auflug organisiert werden oder ein Kickerturnier im lokalen Jugendzentrum. Dabei profitieren nicht nur die Jugendlichen, die die Projekte organisieren, sondern weitere Menschen, die an den Projekten teilnehmen. Hier kann jeder und jede zeigen, dass Sie oder Er eine Bereicherung für die Gesellschaft ist.

Durch eine erste Veranstaltung haben wir folgende erste Projekte entwickelt:

Englisch-Lesekreis: Wir wollen gemeinsam unsere Englischkenntnisse verbessern

Deutsch-Nachhilfe: Egal wer kommt, jeder hat die Möglichkeit hier hereinzuschnuppern und bei den Hausaufgaben oder dem Erlernen erster Worte Unterstützung zu erhalten.

Computerkurs: Ein syrischer IT-Student zeigt allen, die sich noch nicht so gut am Computer auskennen, wie es verschiedene Programme wie Word, Excel und Co funktionieren.

Projektträger
Pyramidea e.V.
Anwar Nakkar
Reinsburgstraße 82
70178 Stuttgart
Deutschland
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
15.10.2020 - 12:26
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
258730