Rheinfelden Früher-Heute

Rheinfelden Früher-Heute

Snapshot Jugendarbeit
Projektbeschreibung

Im April 2019 habe ich die Facebook Gruppe: „Rheinfelden Früher – Heute“ zur Stadtgeschichte Rheinfeldens gegründet. Mit dieser Gruppe möchte ich bezwecken, das die Geschichte meiner Heimatstadt interaktiv zum Leben erweckt wird, und die Mitbürger*innen die Geschichte der Stadt nicht vergessen. Die Facebook Gruppe hat mittlerweile über 1600 Mitglieder aus meiner Heimatstadt Rheinfelden (Baden), aber auch aus der Schwesterstadt auf Schweizer Seite Rheinfelden. Viele der älteren Mitglieder sind durch ihre Kinder auf die Gruppe aufmerksam geworden, und haben sich nur aus diesem Grund ein Facebook Konto angelegt. Die Gruppe verbindet somit auch ältere Generationen mit den neuen Medien. Seit Juni 2019 gestalte ich im Abstand von 2 Monaten zusammen mit meinen Großeltern einen Stammtisch zur Stadtgeschichte (Aufgrund der Corona Pandemie seit März 2020 ausgesetzt). Im 2019 neugestalteten „Schauraum“ zur Stadtgeschichte Rheinfeldens bin ich in einem Interview zu sehen und zu hören, indem ich Fragen zu meiner Familiengeschichte, aber auch meinem Interesse zur Stadtgeschichte befragt wurde. Seit Juli 2020 interviewe ich mehr als 10 Bürger*innen aus Rheinfelden zu ihrem Bezug zur Stadtgeschichte Rheinfeldens. Mit diesem Projekt möchte ich die persönlichen Geschichten der Bürger*innen lebendig werden lassen. Seit Januar 2021 leite ich ebenfalls die Crossiety (2 Städte, ein Netzwerk) Gruppe: Rheinfelden Früher – Heute / Info. In Planung habe ich für das 100 jährige Stadtjubiläum 2022 eine Serie im Rheinfelder Kultur und Stadtmagazin „2 mal Rheinfelden“, um die geschichtsträchtigen Gebäude in ihrem Wandel und ihrer wechselvollen Geschichte festzuhalten.

Projektträger
Rheinfelden
Louis Hulin
Hebelstraße 16
79618 Rheinfelden (Baden)
Deutschland
Telefon: 
07623 797149
Themenfeld
Region, Partner
Region: 
Infos
Zuletzt geändert: 
02.03.2021 - 15:44
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
260924