Rund um die neue Skate Anlage Simmozheim

Rund um die neue Skate Anlage Simmozheim

Snapshot Jugendarbeit
Projektbeschreibung

Im Spätsommer 2014 wurde der Multifunktionssportplatz in Simmozheim fertiggestellt.
Die Kinder und Jugendlichen freuten sich riesig über den neuen Platz, der neben einer gut ausgestatteteten Skateanlage auch ein Basketballfeld und ein Mini Soccer Spielfeld beinhaltet.
Am 3.Oktober 2014 konnte die offizielle Einweihung stattfinden. Leider kamen der Regen und der Winter schneller als erwartet und so konnte erst mit den ersten wärmeren, sonnigen und schneefreien Tagen, das wichtige Bauprojekt umgesetzt werden.

Denn etwas fehlte auf der super Anlage: Sitzmöglichkeiten, das war Mangelware und somit entstand der Plan, dass sich die Jugendlichen hierbei selbst auf der Anlage verewigen dürfen.
Im März war es dann soweit. Das Material war da, das Wetter spielte auch mit und so wurde an mehreren Freitagen viel Kreativität ausgeübt. Die Jugendlichen waren mit Spraydosen bewaffnet und durften ganz legal und mit viel Freude und Kreativität die U- Steine gestalten. Sogar feine detailgetreue Schablonen wurden angefertigt und jeder Stein ist ganz besonders geworden.
Am nächsten Freitag hieß es dann Löcher bohren, Dübel setzen, Holzbretter abschleifen, Steine an die richtigen Plätze befördern, was sich als eigene Herausforderung und schließlich als kreatives Projekt rausstellte, natürlich noch Bretter draufschrauben und zu guter letzt natürlich Probe sitzen.
Somit war für jede und jeden etwas dabei, wo er/ sie sich ausprobieren und beteiligen konnte.
Jetzt steht dem Skatevergnügen nichts mehr im Wege und damit auch neue Akzente gesetzt werden können, war in den Osterferien ein Besuch in der neu gebauten freestyle Academy in Rutesheim, der größten Freestyle Indoorhalle Europas dran. Nach einem Einführungskurs konnte jeder nach Lust und Laune auf den Trampolins Saltos üben, von den Rampen ins riesige Bag Jump springen, die Skate Bowl oder den Pump Track nutzen. Es war super und alle hatten riesig Spaß.

Damit aber auch die, die kein eigenes Skateboard haben trotzdem mal in das Vergnügen kommen das Skaten aus zu probieren, war es uns durch die Projektgelder möglich ein wenig Ausrüstung und Sicherheitsausrüstung anzuschaffen. Das wird auch fleißig genutzt und ausprobiert. Auch neue Highlights, wie zum Beispiel ein Longboard schaffen neue Anreize. Die, die jetzt noch nicht skaten können sollen noch die Möglichkeit bekommen, von erfahrenen Skatetrainern die Basics des Skaten in einem Workshop zu erlernen.

Und es gibt noch so viele Möglichkeiten, die der Sommer mit sich bringt, wie gemeinsam mit den Jugendlichen die Anlage voll ausgenutzt werden kann und Körpergefühl und weitere Kompetenzen fürs Skaten trainiert werden können.
 

Projektträger
Kreisjugendring Calw e.V.
Vogteistr. 44
75365 Calw
Deutschland
Telefon: 
07051-160477
Fax: 
07051-795477
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:12
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
252772