Schüler kochen für Schüler

Schüler kochen für Schüler

Snapshot Gesundheit
Projektbeschreibung

In drei Sätzen:

Wir bieten eine Alternative zu der ansässigen Mensa. Wir kochen für die ganze Schule ein ausgewogenes Mittagessen. Wir haben beim Mittagessen Gemeinschaft mit unseren Mitschülern und unseren Lehrerinnen.

Zeitraum:

Beginn: Schuljahr 2011/12

Dauer: Bis wir die Schule verlassen - dann übernimmt es eine andere Lerngruppe

Beschreibung:

Wir sind die LG3 der Kraichertschule in Sachsenheim. Wir sind eine kleine Förderschule mit 22 Schülern in 3 Lerngruppen: Die LG1 besteht aus 6 Schülern in Klasse 4 und 5, die LG2 hat 8 Schüler in Klasse 5 bis 7 und wir, die LG3, sind 8 Schüler in Klasse 8 und 9. Unsere Schule kiegt auf einem großen Schulgelände zusammen mit einer Gemeinschaftsschule und einer Realschule. Es gibt zwar eine Mensa für alle, aber die gefällt uns nicht so sehr: Sie ist uns zu laut, das Essen schmeckt uns nicht und ist zu teuer und die Essensbestellung ist so kompliziert. Deshalb haben wir unsere eigene Küche und kochen für die ganze Schule. Am Anfang des Schuljahres melden sich die Schüler zum Essen an, damit wir planen können. Ein Mittagessen kostet 2€ und man kann sich sogar Nachschlag holen. Können sich das manche Kinder nicht leisten, bekommen sie Unterstützung vom Förderverein der Schule. Wir kochen dieses Jahr mit einer Jugendbegleiterin. Zuerst erstellen wir einen Speiseplan, kaufen die Zutaten ein und kochen dann in 2 Gruppen. Wir essen gemeinsam mit den Lehrerinnen und der Schulleitung an 2 Tischen in unserem kleinen Speiseraum. Es macht immer großen Spaß mit allen am Tisch zu sitzen und zu reden. Leider gehört auch die Arbeit nach dem Essen dazu - das Aufräumen und das Spülen. Diese Arbeit gefällt uns nicht so sehr, weil wir dann meist keine Mittagspause haben. Doch das Lob für unser Essen ist das Schönste am Kochen!

Partner:

  • Jugendbegleiter der Schule
  • Förderverein der Schule
Projektträger
Kraichertschule Sachsenheim
Oberriexingerstraße 33
74343 Sachsenheim
Deutschland
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
24.03.2017 - 14:38
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
252711
Medien
Anhang
AnhangGröße
PDF Icon kochen_last.pdf391.68 KB
PDF Icon kochen7.pdf395.36 KB
PDF Icon kochen6.pdf419.23 KB
PDF Icon kochen5.pdf404.56 KB
PDF Icon kochen4.pdf283.59 KB
PDF Icon kochen3.pdf347.43 KB
PDF Icon kochen2.pdf399.85 KB
PDF Icon kochen1.pdf303.29 KB
Teilen