Schülermentorenprogramm „Soziale Verantwortung lernen“

Schülermentorenprogramm „Soziale Verantwortung lernen“

Projektbeschreibung
style="BORDER-RIGHT: medium none; BORDER-TOP: medium none; BORDER-LEFT: medium none; BORDER-BOTTOM: medium none; BORDER-COLLAPSE: collapse; mso-border-alt: solid windowtext .5pt; mso-padding-alt: 0mm 3.5pt 0mm 3.5pt"
cellspacing="0" cellpadding="0" border="1">
style="BORDER-RIGHT: windowtext 0.5pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: windowtext 0.5pt solid; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0mm; BORDER-LEFT: windowtext 0.5pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0mm; BORDER-BOTTOM: windowtext 0.5pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent"
valign="top" width="510">
style="BORDER-RIGHT: medium none; BORDER-TOP: medium none; BORDER-LEFT: medium none; WIDTH: 100%; BORDER-BOTTOM: #8b8bb1 0.75pt solid; mso-padding-alt: 0mm 0mm 0mm 0mm; mso-cellspacing: 0mm"
cellspacing="0" cellpadding="0" width="100%" border="1">
style="BORDER-RIGHT: #d4d0c8; PADDING-RIGHT: 0mm; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 1.5pt; BACKGROUND: #8b8bb1; PADDING-BOTTOM: 0mm; BORDER-LEFT: #d4d0c8; WIDTH: 97.5pt; PADDING-TOP: 0mm; BORDER-BOTTOM: #8b8bb1"
width="130">

size="5"> style="COLOR: white; mso-bidi-font-family: Arial">Projekt-Beschreibung

style="BORDER-RIGHT: #d4d0c8; PADDING-RIGHT: 0mm; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 0mm; PADDING-BOTTOM: 0mm; BORDER-LEFT: #d4d0c8; PADDING-TOP: 0mm; BORDER-BOTTOM: #8b8bb1; BACKGROUND-COLOR: transparent">

size="5"> 

style="mso-bidi-font-weight: normal"> style="FONT-SIZE: 14pt; FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-family: 'Times New Roman'; mso-bidi-font-size: 12.0pt">
Die Aktion

 

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> face="Arial">Ausgangssituation:

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> face="Arial">SchülerInnen und Schüler haben Lust, an ihrer Schule
Projekte in Eigenverantwortung durchzuführen und das Schulleben auf
Dauer mit zu gestalten.

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> face="Arial">Schulen sind auf der Suche nach geeigneten
Kooperationspartnern von außen, um „Soziales Themen“ in
der Schule zu verankern.

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> face="Arial">Kirchliche Jugendarbeit geht dorthin, wo die
Jugendlichen sind: an Schulen. Jugendarbeit bringt eigene Produkte
(z.B. GruppenleiterInnen-Ausbildung) und Kompetenzen in die Schule
und bereichert das Angebot.

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> face="Arial">Alle Partner gewinnen durch die
Kooperation.

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> face="Arial"> 

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> face="Arial">Planung:

 

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> face="Arial">Die Schule nimmt Kontakt mit der Diözesanstelle der
KSJ auf. Es gibt Vorgespräche mit DirektorIn und Kontaktpersonen an
der Schule. Dabei werden wichitge Fragen bzgl. der Kooperation
geklärt, bevor die Werbung bei den SchülerInnen stattfindet.
SchülerInnen melden sich dann für die Ausbildung
an.

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> face="Arial">Nach der Ausbildung entscheidet das Interesse der
Schule, des Verbandes und der SchülerInnen, ob die Kooperation
weitergeführt wird oder nicht.

size="5"> 

style="BORDER-RIGHT: windowtext 0.5pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0mm; BORDER-LEFT: windowtext 0.5pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0mm; BORDER-BOTTOM: windowtext 0.5pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

face="Arial"> style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Dauer des
Projekts: 1 Schuljahr mit der Möglichkeit im Anschluß daran
langfristig in der kirchlichen Jugendarbeit in Kooperation mit der
eignene Schule aktiv zu sein

style="BORDER-RIGHT: windowtext 0.5pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0mm; BORDER-LEFT: windowtext 0.5pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0mm; BORDER-BOTTOM: windowtext 0.5pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

face="Arial"> style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Zielgruppe:
Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren (10.
Klasse)

style="BORDER-RIGHT: windowtext 0.5pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0mm; BORDER-LEFT: windowtext 0.5pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0mm; BORDER-BOTTOM: windowtext 0.5pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> face="Arial">  style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Weitere
Beteiligte: Schule, LehrerInnen, Jugendverband

 

style="BORDER-RIGHT: windowtext 0.5pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0mm; BORDER-LEFT: windowtext 0.5pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0mm; BORDER-BOTTOM: windowtext 0.5pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

face="Arial"> style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Ablaufplan (Wer
macht wo was?):

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> face="Arial">Die Ausbildung zum Schülermentor/zur Schülermentorin
für kirchliche Jugendarbeit gliedert sich in drei
Teile:

face="Arial">Teil 1:
Grundkurs (5-7 Tage meist in Selbstversorgerhäusern): Inhalte sind
Persönlichkeitsbildung, Theorie und Praxis von Gruppen leiten
lernen, Teamarbeit, Rechts- und Versicherungsfragen, Entwicklung
der Projekte und die Planung der Projektphase

face="Arial"> 

face="Arial"> style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Teil
2:
style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Praxisphase an
der Schule: Schülerinnen und Schüler führen ihre Projekte durch.
Beispiele hierfür sind: Veranstaltungen für die Unterstufe
(PausenmentorInnen, Videonachmittage, Spieletreffs, Patenschaften),
Schülerbibelkreise, wöchentliche Gruppenstunden, Organisation von
Hüttenwochenenden und Freizeiten. Betreut werden die SchülerInnen
von LehrerInnen an der Schule und der kirchlichen
Jugendarbeit

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> face="Arial"> 

face="Arial"> style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Teil
3:
style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Aufbau-/Spezialkurs
(1-7 Tage): in diesem Teil geht es um eine Vertiefung des Erlernten
und die Präsentation der Projekte. Die SchülerInnen entwickeln
Modelle für Handeln in Schule und Jugendarbeit und die
dazugehörigen rechtlichen Rahmenbedingungen.

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> face="Arial"> 

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> face="Arial">Die Ausbildung wird von der KSJ organisiert, die
Projekte finden an der schule statt und werden zum größten teil
auch von LehrerInnen oder anderen aktiven in der Schule
betreut.

size="5"> 

style="BORDER-RIGHT: windowtext 0.5pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0mm; BORDER-LEFT: windowtext 0.5pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0mm; BORDER-BOTTOM: windowtext 0.5pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

face="Arial"> style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Projektkosten:
für die Schule entstehen nur Materialkosten für die Projektarbeit
und gegebenenfalls Zuschüsse an die Ausbildungskosten der
Mentorinnen

style="BORDER-RIGHT: windowtext 0.5pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0mm; BORDER-LEFT: windowtext 0.5pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0mm; BORDER-BOTTOM: windowtext 0.5pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

style="FONT-SIZE: 14pt; FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-family: 'Times New Roman'; mso-bidi-font-size: 12.0pt">
Die Ziele

 

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> face="Arial">Pädagogische Ziele:

style="FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-family: 'Times New Roman'">
Schülerinnen und schüler übernehmen
Eigenverantwortung, sie lernen, eigenen Ideen zu entwickeln und
diese zu verwirklichen.

style="FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-family: 'Times New Roman'">
selbständiges Arbeiten in teams

face="Arial">Leitung und
begleitung von jüngeren SchülerInnen

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> face="Arial"> 

style="BORDER-RIGHT: windowtext 0.5pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0mm; BORDER-LEFT: windowtext 0.5pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0mm; BORDER-BOTTOM: windowtext 0.5pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> face="Arial">Ziele der Jugendarbeit:

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> face="Arial">kirchliche Jugendarbeit geht dahin, wo sich die Kinder
und Jugendlichen treffen – in der Schule

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> face="Arial">Gründung von verbindlichen (verbandlichen) Gruppen an
Schulen

face="Arial"> style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Kinder und
Jugendliche müssen sich nicht für Schule oder Jugendarbeit
entscheiden, sondern können beides vereinen

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
 

style="BORDER-RIGHT: windowtext 0.5pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0mm; BORDER-LEFT: windowtext 0.5pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0mm; BORDER-BOTTOM: windowtext 0.5pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> face="Arial">Ziele der Schule:

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> face="Arial">Schule findet in der Jugendarbeit kompetente
PartnerInnen, die einen anderen Zugang zu den Kindern und
Jugendlichen haben, und Schülerinnen und Schüler motivieren können,
die Schule nach eigenen Interessen mitzugestalten

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> face="Arial">Schule wird zum lebensraum, wenn Schülerinnen und
Schüler zeit für Veränderungen investieren

face="Arial"> style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Schülerinnen
und Schüler sind interessierter und motivierter

size="5"> 

style="BORDER-RIGHT: windowtext 0.5pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0mm; BORDER-LEFT: windowtext 0.5pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0mm; BORDER-BOTTOM: windowtext 0.5pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

style="FONT-SIZE: 14pt; FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-family: 'Times New Roman'; mso-bidi-font-size: 12.0pt">
Das Ergebnis

 

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> face="Arial">Ergebnisse für Jugendliche:

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> face="Arial">Spaß und das Erlebnis, dass Lernen auch interessant
ist und Spaß macht

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> face="Arial">Jugendliche erlernen Schlüsselqualifikationen, die die
Schule ihnen ohne die Jugendarbeit nicht bieten
kann

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> face="Arial">SchülerInnen lernen durch die Kurse neue Leute
(Gleichgesinnte) kennen und sind dadruch motiviert sich sozial zu
engagieren

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> face="Arial">die Chancen der schülermentorInnen später leichter
einen Ausbildungsplatz bzw einen Job zu finden steigen über den
Erwerb von außerschulischen Fähigkeiten (Bestätigt durch Zertifikat
und JuLeiCa)

size="5"> 

style="BORDER-RIGHT: windowtext 0.5pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0mm; BORDER-LEFT: windowtext 0.5pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0mm; BORDER-BOTTOM: windowtext 0.5pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> face="Arial">Ergebnisse für Schule:

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> face="Arial">es gibt motivierte SchülerInnen, die das Schulleben
mitgestalten, in dem sie nach eigenen Interessen Aufgaben
übernehmen, die sonst niemand machen kann

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> face="Arial">SchülerInnen bereichern durch ihre im Kurs erlernten
Fähigkeiten Unterricht, interessieren sich mehr für Strukturen und
Angebote der Schulen

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> face="Arial"> 

style="BORDER-RIGHT: windowtext 0.5pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0mm; BORDER-LEFT: windowtext 0.5pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0mm; BORDER-BOTTOM: windowtext 0.5pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> face="Arial">Ergebnisse für Jugendarbeit:

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> face="Arial">Jugendarbeit wird als kompetenter Kooperationspartner
von schule anerkannt

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> face="Arial">öffentliches Ansehen von Jugendarbeit steigt
(kirchliche Jugendarbeit ist Bildungsarbeit und nicht nur
freizeitgestaltung)

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> face="Arial">Zielgruppe (kinder und Jugendliche) kann an der Schule
besser erreicht werden, Möglichkeit gruppen zu gründen, neue
Mitglieder zu gewinnen

face="Arial"> style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Jugendverbandarbeit
(speziell die KSJ) stärkt ihr Profil

size="5"> 

style="BORDER-RIGHT: windowtext 0.5pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0mm; BORDER-LEFT: windowtext 0.5pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0mm; BORDER-BOTTOM: windowtext 0.5pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> face="Arial">Weiterführende Überlegungen,
Aktionen:

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> face="Arial">Die SchülermentorInnen bleiben an ihrer langfristig
Schule aktiv. Es entsteht eine verbindliche Gruppe (in Anbindung an
den Jugendverband), die sich regelmäßig trifft und Projekte an der
Schue bzw in der Jugendarbeit durchführt.

size="5"> 

style="BORDER-RIGHT: windowtext 0.5pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0mm; BORDER-LEFT: windowtext 0.5pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0mm; BORDER-BOTTOM: windowtext 0.5pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

style="FONT-SIZE: 14pt; FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-family: 'Times New Roman'; mso-bidi-font-size: 12.0pt">
Bewertung:

 

style="FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-family: 'Times New Roman'">
Was war gut? Was war schlecht?

face="Arial">Kontakt zu den Schülerinnen war sehr gut, Interesse
von seiten der Schule oft zu gering, da es oft schwer ist, in die
Schulöffentlichkeit solche Programme einzubringen

face="Arial">unterschiedliches Zeitbudget der einzelnen
SchülerInnen erschwert es, bindende vereinbarungen zu treffen:
schülerInnen werden nicht von der Schule entlastet (z.B. weniger
Stunden...)

face="Arial">Kontaktlehrer müssen Kooperationen zusätzlich zu ihrem
normalen Job ausführen, bekommen keine
Deputatsermäßigung

face="Arial">Motivation der TeilnehmerInnen sehr hoch, auch in den
Ferien zu lernen.

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> face="Arial"> 

size="5"> 

style="BORDER-RIGHT: windowtext 0.5pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0mm; BORDER-LEFT: windowtext 0.5pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0mm; BORDER-BOTTOM: windowtext 0.5pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> face="Arial">Was war schlecht? s.oben

style="BORDER-RIGHT: windowtext 0.5pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0mm; BORDER-LEFT: windowtext 0.5pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0mm; BORDER-BOTTOM: windowtext 0.5pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

Dokumentation
unter...

Projektträger
KSJ (Katholische Studierende Jugend Freiburg )
Okenstraße 15
79108 Freiburg
Deutschland
Telefon: 
0761-5144-163
Fax: 
0761-5144-76189
Themenfeld
Themenfeld: 
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:08
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
251069