Eduwear – intelligente Kleidung mit dem Lilypad ein Pilotprojekt zur MINT – Orientierung
Hintergrund:
Aus einem Roboter-Workshop im Sommerferienprogramm 2011 fanden sich 3 Mädchen zusammen, die die Idee hatten, ein für Mädchen lebensnahes und spannendes Projekt zur Robotertechnologie zu entwickeln. Das Lilypad (Prozessor), Sensoren und Aktoren (wie LEDs, Lautsprecher, Vibrationsmotor,..) können mit einem leitfähigen Faden auf Stoff genäht werden. Danach wird programmiert und die Accessoires und Kleidungsstücke erwachen zum Leben. Mit Glitzer, Perlen und anderem Zierrat werden die Objekte weiter aufgepeppt.
Projektziele:
Die Robotertechnologie macht vertraut mit Technik und Konstruktion und unterstützt einen progressiven Lernprozess, der Teamarbeit, kreatives Denken und die Fähigkeit zur praktischen Problemlösung fördert. Dadurch kann die informationstechnologische Grundbildung gestärkt werden, die nahezu in allen Berufen eine Schlüsselqualifikation ist.
Ziele sind insbesondere:
- Mädchen einen Zugang zur Informationstechnologie zu erschließen und ihr Interesse an Technik und Informationstechnologie zu wecken.
- Das Selbstvertrauen und die Selbstwirksamkeit von Mädchen zu stärken, indem sie technische Abläufe begreifen und für sich nutzbar machen können.
- ehrenamtliche und pädagogische Mitarbeiterinnen zu „Eduwear Teachers“ zu qualifizieren
- Handlungs- und Prozessorientierung: Wissen über das eigene Tun zu erlangen und durch Erfolg und Fehler zu lernen
- Konzepte zur Vermittlung von Robotertechnologie zu entwickeln, um spezifischen Zielgruppen eine informationstechnologische Grundbildung vermitteln zu können.
- Peer - Education und Partizipation: Die Angebote sollen im Team von ehrenamtlichen (ab 14 Jahren) und pädagogisch-fachlichen Mitarbeiterinnen durchgeführt werden.
Projektstruktur:
Es wird ein Workshopkonzept entwickelt, das den Mädchen auf einfache und praktische Art, die Grundlagen der Robotertechnologie und Elektrotechnik vermittelt.
Die Workshops sollen von den Mädchen und jungen Frauen mit Unterstützung durchgeführt werden.
Dazu sind folgende Schritte notwendig:
1. Die Gewinnung von Projektmitarbeiterinnen, die Fachkenntnisse der Elektrotechnik und Informatik besitzen.
2. Im Selbstlernkonzept die notwendigen Kompetenzen der Verdrahtung und Programmierung aufzubauen.
3. Durch den eigenen Aneignungsprozess Ideen für ein Workshopkonzept zu sammeln und zu dokumentieren.
4. Planung eines Workshops nach den Grundprinzipien: Learning by doing, step by step, Teamarbeit und Erfolgserlebnisse stärken das Selbstvertrauen
5. Schulung der Mädchen zu Workshopleiterinnen/Teachers
6. Durchführung der ersten Workshops, Reflexion und Weiterentwicklung
Seit September 2011 bereitet die Projektgruppe Eduwear das geplante Projekt vor. Im Selbstlernkonzept beschäftigt sich die Gruppe mit dem Lilypad, um die Grundprinzipien zu verstehen und eigene Ideen umzusetzen.
Zielgruppe:
1. 12 – 18 jährige Mädchen aus Tübingen aller Schularten
2. Junge Frauen (14 – 27 Jahre) in technischen und pädagogischen Schulungen als ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Teachers. Zwar setzen die Ausbildungsberufe der Informations- und Kommunikationstechnologie in der Regel einen Realschulabschluss oder Abitur voraus, dennoch wollen wir auch zielgruppenspezifische Angebote initiieren, wie z.B. für Mädchen mit Migrationshintergrund und Projekte mit Förder- und Hauptschulen.
Stand des Projekts:
Derzeit werden die ersten Mädchen zu Workshopleiterinnen ausgebildet. Dazu treffen sie sich ein- bis zweimal wöchentlich in den Räumen der PIXEL - Medienwerkstatt und erarbeiten in Begleitung einen ersten Prototyp. Im Verlauf der Konzeption, Planung und Umsetzung dieses ersten Projekts eignen sie sich dabei schrittweise die Kompetenzen an, die sie später an andere Teilnehmerinnen weitergeben werden.
Dazu gehören beispielsweise Grundlagen der Elektrotechnik, das Nähen mit der Nähmaschine und die Programmierung des Controllers.
Im Verlauf dieses Pilot-Workshops wird auch das bestehende pädagogische Konzept überprüft und weiterentwickelt.