Stadtentdecker - Eine Stadtteilkarte für Neugierige

Stadtentdecker - Eine Stadtteilkarte für Neugierige

Projektbeschreibung

Jeweils ein Dutzend Stadtentdecker waren in den vergangenen Monaten in den Stuttgarter Stadtteilen Ost, Nord und Zuffenhausen/Rot unterwegs. Sie haben ihre Stadtteile erforscht, spannende Orte besucht und gesammelt – und schließlich drei bunte Stadtteilkarten zusammengestellt. Das Besondere dabei: Unsere Stadtentdecker sind keine Städteplaner oder Alteingesessene, sondern es sind türkeistämmige und geflüchtete Grundschulkinder, begleitet von jungen Ehrenamtlichen des Deutsch-Türkischen Forums Stuttgart e. V., die gemeinsam ihre Nachbarschaft erkundeten und anderen Kindern vorstellen wollen.

Einige Stadtentdecker kannten sich schon aus der Unterkunft oder der Schule, andere hatten anfangs die Möglichkeit, sich bei Tischfußball, Brettspielen und auf dem Spielplatz kennenzulernen.
Und dann ging es los: Wer hatte schon mal eine Stadtkarte in der Hand? Wer weiß, wo Norden ist? Wer weiß, bei welchem Pünktchen auf der Karte wir gerade sind? Welche krumme Linie ist die Straße, auf der wir jeden Tag zur Schule gehen? Das Orientieren aus der Vogelperspektive war gar nicht so einfach! Da half es, sich auf einen Aussichtspunkt zu stellen und den Stadtteil von oben zu betrachten. Dort drüben war der Lieblingsspielplatz, davor die Eisdiele mit dem weltbesten Erdbeereis und hinter den Bäumen sah man gerade noch das Dach der eigenen Wohnung. Alle Orte, die die Kinder kannten, wurden notiert und eingezeichnet. Und dann wurde es Zeit für die noch unbekannten Orte.

Bei den Stadtrallyes quer durch den Stadtteil kamen die Entdecker manchmal schon ins Staunen. So viel Neues in der direkten Umgebung! Manche Orte waren schon ein alter Hut, aber andere gaben Rätsel auf. Führte das seltsame Tor am Waldesrand vielleicht in einen verwunschenen Garten? Wurden am Milchhof früher Kühe gemolken? Und wieso ist der Rotweg nicht rot?

Auch diese Orte, Theorien und Fragen notierten die Stadtentdecker. Und damit besuchten sie die Jugendräte in ihren Stadtteilen. Die Jugendlichen, die selbst in den Stadtteilen aufgewachsen waren, konnten einige Geheimnisse lüften und ergänzten die Liste der Entdecker durch ihre eigenen Lieblingsorte.

Zu guter Letzt brachten unsere Grafiker alles in Form und bastelten die Stadtteilkarten für die Stadtteile der Kinder: eine in Lila für Ostheim und Umgebung, eine in Grün für das Nordbahnhofviertel und eine in Rosa für Zuffenhausen/Rot. Die Karten werden in Unterkünften, Schulen, Bezirksrathäusern und anderen Einrichtungen in den Stadtteilen verteilt, damit Neuankömmlinge und Alteingesessene sich zukünftig besser zurechtfinden.

Projektträger
Dtfstuttgart
Maria Tramountani
Hirschstraße 36
70173 Stuttgart
Deutschland
Telefon: 
0711/24847473
Fax: 
0711/2484442
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
06.11.2017 - 09:04
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
257972
Medien
Bild
Video
Die Entstehung von "Stadtentdecker"