Streitschlichter-Film der Realschule Weinsberg

Streitschlichter-Film der Realschule Weinsberg

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

Die Projektidee entstand im Schuljahr 2011 während der Ausbildung unserer Streitschlichter an der Realschule Weinsberg.

Ausbildungsmaterial war damals u.a. ein Film, mit dessen Hilfe unsere Streitschlichter die unterschiedlichen Phasen einer Streitschlichtung kennenlernen sollten.

Der Film wurde damals von unseren Schülern und Schülerinnen eher etwas belächelt und alle meinten: Das können wir besser!

Ziemlich spontan entstand dann die Idee, selbst einen Film zu drehen, in dem eine Streitschlichtung mit den Phasen dargestellt wird. Ziel war es u.a., so der Gedanke unserer Streitschlichter, den fertigen Film dann für die nachfolgenden Ausbildungen zu verwenden.

Im Schuljahr 2011/12 setzten wir uns zusammen und die Streitschlichter erstellten zunächst ein "Szenen-Board", daraufhin wurden die Szenen mit Leben gefüllt und Dialoge geschrieben. Frau Heiß und Frau Zunker standen beratend zur Seite.

Bei der filmischen Umsetzung unterstützte uns noch die damalige Klasse 8a mit ihrem Klassenlehrer. Natürlich mussten wir uns auch noch einen Partner an Bord holen, der das professionelle Filmen übernahm. Es entstand dadurch eine Kooperation mit der Schule für Gestaltung des Kolping-Bildungszentrums in Heilbronn. Schülerinnen dieser Schule übernahmen die Dreharbeiten. Unterstützt wurde sie von ihrem Lehrer Jürgen Häffner.

Finanziell unterstützt wurde das Projekt durch den Förderverein der Realschule Weinsberg und der Bürgerstiftung der Stadt Weinsberg.

Bemerkenswert an diesem Projekt ist, dass es wirklich auf Eigeninitiative der Schüler und Schülerinnen entstanden ist, die viele zusätzliche Stunden nach der Schule und am Wochenende damit verbracht haben, ihre Idee eines eigenen Streitschlichter-Films umzusetzen. Die Erfahrungen, die sie dabei gesammelt haben (Höhen und Tiefen, Konflikte, Grenzen eines Projektes, kreative Flauten, aber auch die intensive Auseinandersetzung mit einer Streitschlichtung usw.) kann ihnen keiner nehmen und sind wohl auch im regulären Schulbetrieb kaum erfahrbar.

Die endgültige Filmversion war im Juli 2013 fertig. Der Film wird nun eingesetzt, um den Mitschüler/innen die Methode der Streitschlichtung näher zu bringen. Er kann auch für andere Schulen und die Offene Jugendarbeit bzw. die Jugendbildungsarbeit eingesetzt werden.

Der Film ist abrufbar mit folgenden Link: http://youtu.be/8cdAaPykq0M

Projektträger
Schulsozialarbeit an der realschule Weinsberg
Rossäckerstr. 11-13
74189 Weinsberg
Deutschland
Telefon: 
07134-994-311
Fax: 
07134/994-313
Themenfeld
Themenfeld: 
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:11
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
252515