Theater machen für uns und ANDERE

Theater machen für uns und ANDERE

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

In drei Sätzen:

Kinder und Jugendliche haben sich zusammen getan und ein Stück in zwei Sprachen eingeübt. Dabei wurden sie von einer Musiklehrerin udn einer Theaterpädagogin untersützt. Danach ist die multikulturelle Theatergruppe im Heilbronner Stadttheater aufgetreten.

Zeitraum:

01. September 2013 bis 30. Juni 2014

Beschreibung:

Wir spielen in unserem Projekt im wahrsten Sinne des Wortes Theater. Damit Sie es sich besser vorstellen können, haben wir einen Film über uns und unser Projekt zusammen gemacht. Wir treffen uns jede Woche zu den Proben, üben, tanzen, schauspielern und bereiten unsere Auftritte vor.

Der Grund warum wir uns für Multikulti im Theater engagieren: Weil Theater ein schönes, kreatives und deshalb tolles Mittel ist, bspw. zur Sprachförderung, zur Bewältigung von Identitätskrisen, zum Kennenlernen anderer Kulturen und Zurechtfinden in einem neuen Zuhause.Man kann dabei leicht und ungezweungen die deutsche Sprache lernen und verbessern, die deutschsprachige Kultur kennenlernen und vor allem Respekt vor dem anderen erlernen. Dabei haben wir gelernt, dass das eigene Verhalten von dem gleichen Respekt und der gleichen Anerkennung dem Fremden gegenüber getragen werden muss, wie man sie von anderen der eigenen Kultur gegenüber erwartet, nach dem Motto: wie es in den Wald schallt, so hallt es zurück! Auch das Thema "Erwachsen werden" taucht bei uns auf. Da hilft es schon, dass unsere Schauspieltruppe aus fast allen Altersstufen besteht.

"Schauspielerei ist ein geeignetes Integrationsmittel, weil es freie und selbstbewusste Menschen schafft", sagt unsere Vereinsvorsitzende. Da hat sie Recht, weil wir echt cool auf der Bühne sind und in der Schule keine Probleme beim Präsentieren haben.Es hilft uns schon, wenn man weiß, wie man mit Lampenfieber umgehen kann.

Am besten sind die Auftritte. Die sind eine echte Bereicherung für unsere Stadt. Damit setzen wir auch Zeichen nach außen und kämpfen gegen Vorurteile und Diskriminierung, die leider auf beiden Seiten der deutschen Gesellschaft bestehen. Unser Projekt hilft, die verfestigte Ghettoisierung in den Städten Heilbronn und Bad Friedrichshall Plattenwald aufzuweichen und Parallelgesellschaften zusammenzubringen (in Heibronn bestehen mehrere Stadtteile zu 80% aus Ausländern und Aussiedlern).

In unserem Projekt engagieren sich Jugendliche im Alter von 10 bis 20 Jahren. Zu den Auftritten laden wir Kindern im Alter zwischen 3 und 10 Jahren und ihre Eltern ein.

 Partner:

  • Stadt Heilbronn stellt gegen günstige Miete die Räume in der Alten Staufenbergschule zur Verfügung, Heilbronner Stadttheater vermietet uns die Kammerspiele für die Auftritte
  • katholische und evangelische Jugendmigrationsdienste (informieren junge Zuwanderer über das Projekt)
  • Bonhöffer Gemeinde in Heilbronn-Sontheim (stellen gegen Miete Räumlichkeiten zur Verfügung)
  • Jugendhaus Heilbronn-Sontheim, Stadt Heilbronn - die Kooperation besteht darin, dass wir während der Öffnungszeiten Jugendliche zum Mitmachen in der Theater-AG einladen und motivieren
  • Sontheimer offener Kreis (SOK) - Kooperation in Form von Vermittlung von Auftritten
  • Casa Reha - Seniorenresidenz stellt uns Räume fürs "Kindersingen" zur Verfügung, bietet eine Plattform für Auftritte, die den Senioren in Sontheim zu Gute kommen
  • verschiedene andere Vereine und gemeinnützige Organisationen, wie bspw. Café International
Projektträger
Verein Förderung durch Bildung Sputnik e.V.
Jörg-Ratgeb-Platz 12
74081 Heilbronn
Deutschland
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:11
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
252651
Medien
Anhang
AnhangGröße
PDF Icon skmbt_c552141024.pdf717.11 KB