es ist geplant, dass eine theaterpädagogin zusammen mit der klassenlehrerin vormittags
2 schulstunden wöchentlich ein theaterprojekt starten. es soll eine präsentation/aufführung
erarbeitet werden. ziele sind u.a. aufbau von selbstbewusstsein/selbstvertrauen,
integrationsarbeit/kommunikatives handeln, verantwortung übernehmen, förderung integrativer
fähigkeiten usw.
das projekt gliedert sich in folgende phasen:
1. kennenlernen / ideensammlung und -findung mit spielerischen und konzeptionellen methoden
2. improvisations- / spielphase
3. inszenierungskonzept (vorläufige festlegung der entstandenen szenen-texte-songs-tänze etc.)
4. probenphase (intensives proben und erstellung von requisiten)
5. aufführung / präsentation (in der schule und im stadtteil)
6. abschlussreflexion
p.s.: VKLs sind klassen mit ausschließlich ausländischen schüler/innen, die kein deutsch
sprechen. das projekt dient der besseren integration und des spracherwerbs.