"Unser JuHa wird bunt" - ein Graffiti-Workshop

"Unser JuHa wird bunt" - ein Graffiti-Workshop

Snapshot Jugendarbeit
Projektbeschreibung

Nachdem das Jugendhaus in Emmingen knapp zwei Jahre geschlossen war, wurde es durch die Gemeinde Emmingen-Liptingen renoviert und mit der Einstellung der neuen Jugendreferentin wieder eröffnet. Die Wände  im JuHa sind nun allerdings weiß gestrichen, so dass die Räume ziemlich steril und wenig einladend wirken. Wir, die Mitglieder des JuHa-Teams, hatten nun die Idee, die Räume nach unseren Vorstellungen mit Graffiti zu gestalten. Allerdings möchten wir die Wände nicht einfach wahllos besprayen. Wir werdem dazu einen Graffiti-Künstler aus Tuttlingen einladen. Dieser wird uns und den restlichen Teilnehmern des Workshops die Grundlagen der Graffitikunst beibringen und uns unter anderem zeigen, wie man richtig mit Spraydosen umgeht. Wir werden uns dann gemeinsam Motive für die Wandgestaltung des JuHas ausdenken und diese mit Unterstützung des Graffiti-Künstlers umsetzen. Eingeladen zu diesem Workshop-Tag haben wir, die fünf Mitglieder des JuHa-Teams, weitere Jugendliche aus Emmingen ab 13 Jahren. Insgesamt erwarten wir ca. 20 Teilnehmer im Alter von 13 bis 18 Jahren. Zum einen wollen wir, dass unser JuHa zukünftig bunter, cooler und einladender aussieht und wir die Grundlagen des Graffitis vermittelt bekommen. Zum anderen hoffen wir, dass uns die Gemeinde eventuell dann auch zukünftig Flächen zur Verfügung stellt, wo wir das Erlernte weiter ausprobieren können. Darüber hinaus möchten wir mit dem Workshop-Tag gerne erreichen, dass sich auch die anderen Jugendlichen noch mehr mit dem JuHa verbunden fühlen und es somit zukünftig noch etwas belebter wird. Außerdem gehen wir davon aus, dass alle, die an der Gestaltung der JuHa-Räume mitwirken, in Zukunft auch sorgsam mit den Räumlichkeiten umgehen werden, so dass unser JuHa lange bunt und gut erhalten bleibt.

Simon, Yves, Ruben, Rene, Stefan

Kooperationspartner sind die Jugendstiftung und das Jugendreferat Emmingen-Liptingen.

Projektträger
Verena Kriegisch
Bahnhofstr. 100
78532 Tuttlingen
Deutschland
Telefon: 
07461 926-9149
Fax: 
07461 926-99-9149
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
15.07.2016 - 07:26
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
256643