Suchergebnisse

Search page for the JN Node Index

    Snapshot Interkulturelles Lernen

    Durchführung eines Comic-Workshops für Kinder und Jugendliche im Rahmen der Muslimischen Kulturtage in Karlsruhe. Hier soll Jugendlichen und Kindern der Zugang zu diversitätssensibler Illustration ermöglicht werden.

    Zuletzt geändert: 
    09.09.2024 - 12:11
    Inhaltstyp: 
    projekt
    Beitrag Id: 
    262782
    Snapshot Interkulturelles Lernen

    Das Büro für Integration in Karlsruhe widmet sich der Chancengerechtigkeit und der Förderung einer integrativen Gesellschaft. Das Büro unterstützt Maßnahmen zur Inklusion von Menschen mit Behinderung, Gleichberechtigung der Geschlechter und die Integration von Geflüchteten.

    Zuletzt geändert: 
    27.06.2024 - 11:20
    Inhaltstyp: 
    einrichtung
    Beitrag Id: 
    242416
    Snapshot Bildung und Schule

    Kurzbeschreibung des Trägers:

    Zuletzt geändert: 
    28.02.2024 - 12:09
    Inhaltstyp: 
    projekt
    Beitrag Id: 
    261907
    Snapshot Ausbildung und Beruf

    MosaiK e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mi Sitz in Karlsruhe, der zum Ziel die Förderung der außerschulischen Bildung hat, insbesondere von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund sowie aus sozial benachteiligten Schichten.

    Zuletzt geändert: 
    18.12.2023 - 13:23
    Inhaltstyp: 
    einrichtung
    Beitrag Id: 
    256514
    Snapshot Interkulturelles Lernen

    Aus der Satzung :

    Zuletzt geändert: 
    18.12.2023 - 13:23
    Inhaltstyp: 
    einrichtung
    Beitrag Id: 
    243696

    Die Besserwisser! Fachleute der Inklusion

    Zuletzt geändert: 
    07.02.2023 - 21:14
    Inhaltstyp: 
    projekt
    Beitrag Id: 
    252742
    Snapshot Ausbildung und Beruf

     

    Zuletzt geändert: 
    22.10.2019 - 10:56
    Inhaltstyp: 
    projekt
    Beitrag Id: 
    257754

    Das iranische Kulturzentrum Karlsruhe setzt sich für die Verständigung und Freundschaft zwischen der persischen und der deutschen Kultur ein und möchte einen Beitrag zur Völkerverständigung leisten.

    Zuletzt geändert: 
    12.03.2019 - 14:56
    Inhaltstyp: 
    einrichtung
    Beitrag Id: 
    241701
    Snapshot Interkulturelles Lernen

    In dem Filmprojekt begegnen sich Jugendliche unterschiedlicher Herkunft um sich mit dem Thema gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit auseinanderzu-setzen, eigene Erfahrungen diesbezüglich auszutauschen und einen Kurzfilm zum Thema zu drehen.

    Zuletzt geändert: 
    31.01.2019 - 17:30
    Inhaltstyp: 
    projekt
    Beitrag Id: 
    257567

    WERKRAUM: Karlsruhe gemeinnütziger e.V.
    freie Organisation für Theater, Film und Soziales
    Träger der außerschulischen Jugendbildung
    Träger der freien Jugendhilfe

    Zuletzt geändert: 
    21.12.2018 - 13:59
    Inhaltstyp: 
    einrichtung
    Beitrag Id: 
    243367

    Der Kroatische Kulturverein Matica Hrvatska hat zum Ziel, die kroatische nationale und kulturelle Identität zu wahren. Durch verschiedene Aktivitäten ermöglicht der Verein die Begegnung zwischen Deutschen und Kroaten.

    Zuletzt geändert: 
    19.06.2018 - 09:44
    Inhaltstyp: 
    einrichtung
    Beitrag Id: 
    241700

    Die Gesellschaft für Ungarische Schulung und Kulturvermittlung wurde zur Förderung von Bildung und Erziehung gegründet. Die ungarische Sprache und Kultur soll dabei durch die Organisation von Schulungen, Veranstaltungen sowie wissenschaftlichen Arbeiten gefördert werden.

    Zuletzt geändert: 
    19.06.2018 - 09:41
    Inhaltstyp: 
    einrichtung
    Beitrag Id: 
    241813

    Der Ungarische Kulturverein Wunderhirsch hat zum Ziel, die ungarische Kultur durch Aufführungen, Festivals, Ausstellungen und Kurse sowohl in deutscher als auch in ungarischer Sprache zu vermitteln.

    Zuletzt geändert: 
    19.06.2018 - 09:36
    Inhaltstyp: 
    einrichtung
    Beitrag Id: 
    241814
    Snapshot Interkulturelles Lernen

    Die Deutsch-Kroatische Gemeinschaft hat sich zum Ziel gesetzt, einen Beitrag zur europäischen Völkerverständigung und Freundschaft zu leisten.

    Zuletzt geändert: 
    19.06.2018 - 09:35
    Inhaltstyp: 
    einrichtung
    Beitrag Id: 
    241879
    Snapshot Bildung und Schule

    Die Jugendlichen haben gemeinsam eine Produktion auf Grundlage des Zauberlehrlings erarbeitet.
    Im Vordergrund stand zunächst theaterpädagogische Grundlagenarbeit zu Gruppenwahrnehmung
    und Körperarbeit. Eine wechselnde Gruppe von Schüler*innen hat jede Woche die Probe der

    Zuletzt geändert: 
    29.03.2017 - 17:23
    Inhaltstyp: 
    projekt
    Beitrag Id: 
    256881
    Snapshot Bildung und Schule

    Wir setzen uns dafür ein, durch Bildung die Integration, Toleranz und das soziale Engagement in den gesellschaftlichen Vordergrund zu rücken. Unser Projekt dient als Sprungbrett zur gemeinsamen Gestaltung einer besseren und gerechteren Zukunft.

    Zuletzt geändert: 
    29.03.2017 - 17:17
    Inhaltstyp: 
    projekt
    Beitrag Id: 
    256873

    Im Rahmen des Vereins „Landsmannschaft der Deutschen aus Russland“ e. V. wird ein mediales Projekt „Volk auf dem Weg“ geplant.

    Zuletzt geändert: 
    22.03.2016 - 16:12
    Inhaltstyp: 
    projekt
    Beitrag Id: 
    252731
    Snapshot Bildung und Schule

    Gorodki lernen Schritt für Schritt

    Zuletzt geändert: 
    22.03.2016 - 16:12
    Inhaltstyp: 
    projekt
    Beitrag Id: 
    252734
    Snapshot Themenfeld

    Im Viertel gibt es laut Statistik der Stadt Karlsruhe aus über 100 Ländern stammende und nun hier wohnende Menschen. Es geht um die Entwicklung des "Wir-Gefühls", entstehenden Gruppendynamiken und die Partizipation insbesondere von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

    Zuletzt geändert: 
    22.03.2016 - 16:11
    Inhaltstyp: 
    projekt
    Beitrag Id: 
    252620
    Snapshot Themenfeld

    Zum 10 Jährigen Bestehen von Farbschall e.V. – Verein zur Förderung der HipHop-Kultur werden in 2011 mehrer Veranstaltungen statt finden. In diesen Veranstaltungen sollen alle HipHop-Elemente, Breakdance, Rap und Graffiti zur Geltung kommen.

    Zuletzt geändert: 
    22.03.2016 - 16:10
    Inhaltstyp: 
    projekt
    Beitrag Id: 
    252185