Suchergebnisse
Aktuelle Suche
- (-) Jugendarbeit-Filter entfernen Jugendarbeit
- (-) Medien-Filter entfernen Medien
- (-) Wissenschaft & Technik-Filter entfernen Wissenschaft & Technik
14 Beiträge gefunden
Die Hardware AG bietet interessierten Schülerinnen und Schülern eine fundierte Ausbildung der Elektronik, Computer-Technologie und Mechanik in Theorie und Praxis. Seit 1997 wird die HAG vom Oberschulamt als eine Arbeitsgemeinschaft für besonders befähigte Schüler/innen anerkannt.
Hallo an alle,
Jugend hackt Süd ist der erste Hackathon für Jugendliche im Raum Süddeutschland. Nach dem großartigen Erfolg im letzten Jahr wird die diesjährige Regionalveranstaltung vom 10. bis 12.
TINKERTANK steht für den kreativen Umgang mit Technik: eine einzigartige Verbindung
von Kunst, Technik und Medien. Bei TINKERTANK nehmen Kinder und Jugendliche
TINKERTANK steht für den kreativen Umgang mit Technik: eine einzigartige Verbindung von Kunst, Technik und Medien.
Bei TINKERTANK nehmen die Teilnehmer Elektroschrott und -spielzeug auseinander, um damit zu bauen, zu tüfteln, zu erfinden und zu programmieren.
Die Mädchenwerkstatt Mannheim ist eine Einrichtung der Jugendberufshilfe für Mädchen aus Haupt- und Realschulen ab 12 Jahren. Ziel ist die Erweiterung des Berufswahlspektrums von Mädchen über die traditionellen Frauenberufe hinaus.
Der Studiengang Medieninformatik der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart lädt einmal jährlich im Sommer zum Mädcheninformatik-Tag. Interessierte Schülerinnen der Klassen 9 bis 12 sind dazu eingeladen, sich über Studieninhalte und spätere Berufsaussichten zu informieren.

Mitarbeiterinnen von IBM stehen technisch interessierten jungen Frauen im Alter zwischen 15 und 17 Jahren (Klasse 9-12) für neun Monate als Mentorinnen zur Seite. Dabei wird jeweils eine Schülerin von einer Mentorin intensiv und individuell betreut.
Im Rahmen eines ganzjährigen Seminarkurses erforschen Schülerinnen und Schüler aus drei Karlsruher Gymnasien vor Ort, in Archiven und durch Zeitzeugeninterviews die Geschichte ihrer Stadt in der NS-Zeit und verarbeiten in mehrtägigen Workshops am ZKM „ihre“ Themen als Bild- oder Tonsequenzen.
"Hackman" ist ein Jugendmedienprojekt, das von der Stiftung Kindermedienland gefördert wird.
Girls’Day 2009 - Mädchen-Zukunftstag
Gamebau ist ein Projekt-Workshop für Mädchen, in dem die Teilnehmerinnen unter Anleitung ein eigenes Computerspiel entwickeln.
Projekt: Macht euch schlau – nutzt PCs und Internet des JT-HAU