Bridge the Gap - Jugendaustausch mit Südafrika - zweite Begegnungsphase in Deutschland

Bridge the Gap - Jugendaustausch mit Südafrika - zweite Begegnungsphase in Deutschland

Snapshot Interkulturelles Lernen
Projektbeschreibung

Ein Jugendaustausch, um die Kluft zwischen motivierten jungen Erwachsenen aus dem globalen Süden und Norden zu überbrücken​

Jedes Jahr organisiert Bridging Gaps e.V. einen Jugendaustausch für 20 Jugendliche aus Südafrika und Deutschland im Rahmen der von Engagement Global im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung geförderten African German Youth Initiative.
Ein Ziel aller Projekte ist es, frühere Teilnehmer in die Implementierung einzubeziehen, um ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Fähigkeiten und ihr Selbstvertrauen zu verbessern, indem sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit jüngeren Teenagern teilen. Nach Abschluss des Jugendaustauschprogramms können sie selbst BetreuerInnen auf unseren Camps werden und Jugendgruppen leiten, eigene Workshops vorbereiten und moderieren sowie selbst Jugendcamps leiten.

Das Projekt basiert auf den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen, besonders dem 10ten Ziel "Ungleichheiten abbauen"

Eine Reise in ein neues Land ist ein wichtiger Moment auf dem Weg eines Jugendlichen, die Welt zu verstehen, in der wir leben. Die Begegnung mit der Welt von ihren schönsten Seiten öffnet jedoch auch die Augen für bestehende Ungleichheit und Ungerechtigkeit. In der Zwischenphase zwischen Januar und März 2019 kamen die beiden Gruppen in jedem Land zu mehreren Workshops zusammen, um diese Erfahrung zu reflektieren und zu diskutieren inwiefern sie darauf aufbauend ihre Weltanschauung sowie ihr Verhalten veraendern moechten. Sich ihrer Privilegien bewusst zu werden und die Herausforderungen zu verstehen, vor denen sie stehen, motivierte sie, ihre eigene Perspektive zu ändern.

Projektträger
Bridging Gaps
Kristin Weiß
Kiefernweg 5
71069 Sindelfingen
Deutschland
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
28.04.2020 - 10:01
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
260341