Couragierte Schule - gemeinsam stark für Vielfalt

Couragierte Schule - gemeinsam stark für Vielfalt

Snapshot Bildung und Schule
Projektbeschreibung

Das Hellenstein-Gymnasium stellt mit Schülerinnen und Schülern aus insgesamt mehr als 40 Nationen einen Spiegel der Gesellschaft dar. Um ein friedliches Miteinander und die Vielfalt an unserer Schule zu l(i)eben und zu fördern, entstand aus der Mitte der SMV unter Leitung der Schülersprecher/-innen die Idee dieses Projekts. Da die Projektgruppe auf dem Schulhof immer wieder beobachtet hat, dass eine unterschiedliche Herkunft, Religion, Hautfarbe etc. zu Problemen zwischen den Schülerinnen und Schülern führt, wird es Zeit sich dieser Thematik intensiv zu widmen und ein Zeichen zu setzen in einer Welt voller Fremdenfeindlichkeit.

Um mehr Aufmerksamkeit zu erreichen, konnten wir für unser Projekt einen Paten gewinnen, der uns von diesem Tag an begleiten wird - Sascha 'HossPower" Vollmer (Band: BossHoss, Jury Mitglied bei "The Voice of Germany", Gastgeber von "Sing meinen Song").

Mindestens einmal im Jahr soll nun ein Projekt an unserer Schule stattfinden. Die "KickOff" Veranstaltung fand am 12.10.2017 am Hellenstein-Gymnasium unter Beisein unseres Paten statt.

 

Unsere Ziele sind:

- das Klima an der Schule positiv und nachhaltig zu beeinflussen und zu verbessern

- uns aktiv gegen jede Form der Diskriminierung, Mobbing und Gewalt zu wenden

- Jugendlichen Hilfestellungen geben, um couragiert durch's Leben zu gehen

- Zivilcourage zu fördern

 

Am 12.10.2017 fanden 3 verschiedene Workshops für unterschiedliche Klassenstufen statt (Klassen 7-9). Des Weiteren fand für die Klassen 9, 10 und Kursstufe 1 eine Podiumsdiskussion mit Sascha Vollmer statt, bei der vorab eingesammelte Fragen zum Thema mit Schülern der SMV diskutiert wurden.

Kooperation mit:

- Sascha Vollmer - gebürtiger Heidenheimer, prominente Unterstützung um mehr Aufmerksamkeit zu erlangen

- Bernd Elsenhans (Unternehmer aus Heidenheim): Selbstverteidigungskurs

- Act4transformation: Zivilcouragetraining

- Schulsanitätsdienst: Courage bei 1. Hilfe

Projektträger
Hellenstein-Gymnasium Heidenheim an der Brenz
Marion Löhr
Bahnhofplatz 8
89518 Heidenheim an der Brenz
Deutschland
Telefon: 
+49 177 6236968
Themenfeld
Region, Partner
Region: 
Infos
Zuletzt geändert: 
09.11.2017 - 09:16
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
257981