Freizeit für ALLE!

Freizeit für ALLE!

Snapshot Interkulturelles Lernen
Projektbeschreibung

Gemeinsam mit dem BDKJ Jugendreferat Ravensburg und dem Verein die drei Räuber übernahm der Kreisjugendring Ravensburg die Trägerschaft des integrativen Zeltlagers am Baltersberg.

34 Kinder und Jugendliche im Alter von 8-16 Jahren zelteten eine Woche am Baltersberg bei Bodnegg. Daran ist erst einmal nichts ungewöhnliches. Ungewöhnlich sind die Lebensgeschichten der einzelnen Kinder. Denn zwölf von ihnen haben Fluchterfahrung und kommen aus Syrien, Mazedonien, Nordkorea, Irak und Afghanistan. Zwölf ehrenamtliche Teamer betreuen die Kinder, zwei davon selbst Flüchtlinge aus Afghanistan und Syrien. Dies hilft gerade bei der Kommunikation untereinander. Denn Ziel war es einen Ort zu schaffen, an dem die wichtigsten Aspekte von Integration erlebbar und spürbar werden. Sein Gegenüber kennen zu lernen, sich gegenseitig zu verstehen, um so Vorurteile und Barrieren abzubauen und sich auszutauschen.

Die Atmosphäre im Zeltlager war entspannt. Von Nachtwanderung, Zirkuspädagogik, Hipp-Hopp und Video Workshop bis hin zu einer Schatzsuche, es gab viel zu tun. Auch Sozialminister Manne Lucha besuchte die Kinder und Jugendlichen an einem Nachmittag.

Ein großes Dankeschön gilt allen ehrenamtlichen Teamern und natürlich unseren Sponsoren: Diözese Rottenburg-Stuttgart, das Dekanat Allgäu-Oberschwaben, die Jugendstiftung JUST, die Buchhandlung RavensBuch, den Landkreis Ravensburg, die Bürgerstiftung Kreis Ravensburg, die Jugendstiftung Baden-Württemberg und viele private Spender, denn nur durch sie war es möglich die Freizeit so umzusetzen und durchzuführen.

Radiobeitrag

>>> Facebook

 

Projektträger
Kjr rv
Joachim Sautter
Kuppelnaustr. 36
88212 Ravensburg
Deutschland
Telefon: 
0751/21081
Fax: 
0751/21013
E-Mail: 
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
17.10.2018 - 10:09
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
257877
Medien
Anhang
AnhangGröße
PDF Icon freizeit_fuer_alle.pdf707.6 KB