Gedenkstättenfahrt Natzweiler-Struthof am 8.05.2011 für Jugendliche&junge Erwachsene

Gedenkstättenfahrt Natzweiler-Struthof am 8.05.2011 für Jugendliche&junge Erwachsene

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

An diesem Tag wollen wir die KZ Gedenkstätte Natzweiler-Struthof in Frankreich besuchen.



Wir werden Namen von Ermordeten hören, deren persönliche Lebensgeschichte kennenlernen und über ihre Situation im KZ mehr lernen. Wie verbrachten sie einen Tag? Welche Strafen gab es? Gab es persönliche Beziehungen? Fluchtversuche? Diese Fragen werden unter anderem bei einer Begleitung durch das KZ und einem Aufenthalt im Museum beantwortet werden. Auch werden wir uns mit dem System der Konzentrationslager befassen und ihrer Außenlager. Gleichsam werden wir Namen und Gesichter von Tätern sehen. Die Außenlager, die das KZ Natzweiler-Struthof im kompletten süddeutschen Raum hatte, werden auch Thema unserer Fahrt sein. Wir werden gemeinsam mögliche Projekte der Erinnerung besprechen und schon existente Projekte, die KZ-Gedenkstätten z.B.: in Mannheim-Sandhofen, näher kennenlernen. Wir wollen uns den Titel der Dauerausstellung im Centre Européen du Résistant Déporté aneignen. „Gegen die Barbarei - Sich engagieren, widerstehen, kämpfen“

Datum: 8.05.2011

Ort: Natzweiler-Struthof (Frankreich)

Preis: 20,00 €

Alter: 15-29

Leistungen: An- und Rückfahrt, Begleitung vor Ort, Eintrittsgelder,

 

Projektträger
SJD-Die Falken
Wagenburgstraße 77
70184 Stuttgart
Deutschland
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
23.02.2017 - 10:19
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
252055