Jugendgipfel 2018

Jugendgipfel 2018

Snapshot Interkulturelles Lernen
Projektbeschreibung

Unter dem Motto "wenn wir König von Bietigheim-Bissingen wären – gestalte deine Stadt !" veranstalten wir einen Jugendgipfel, bei dem die Jugendlichen die Möglichkeit bekommen ihre Stadt mit zu gestalten, indem sie eigene Ideen entwickeln und beitragen, darüber diskutieren und beraten, sowie an Gestaltungs- und Veränderungsprozessen mitwirken. Es werden alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 9 der städtischen Schulen beteiligt. Die Beteiligung erfolgt in 4 Schritten
1. der Entwicklung des tools (Internetseite und App)
2. einer zeitlich begrenzten, interaktiven virtuellen Plattform, die als Internetseite und App zur Verfügung steht
3. eines runden Tisches
4. einer Präsentationsveranstaltung

Folgender zeitlicher Verlauf ist geplant:

- Februar bis Juni 2017 Entwicklung des tools
- Juli 2017 Testlauf des tools mit 2 Schulklassen
- August bis September 2017 Überarbeitung des tools
- Oktober 2017 Einbindung zweiter Testlauf
- November 2017 Fertigstellung des Tools
- 30.01. bis 10.03.2018 Vorstellung des tools in den Klassen 7 bis 9 aller 10 Schulen, Onlinediskussion
- März bis Mai 2017 runder Tisch, Aufarbeitung der Beiträge und Diskussionen
- Juni 2017 Abschlussveranstaltung, Präsentation der Ergebnisse des runden Tisches

Nachdem der letzte Jugendgipfel 2014 gute Erfolge erzielte und es uns gelungen war, nahezu alle Jugendlichen der anvisierten Altersgruppe zu erreichen, möchten wir an dieses Konzept anknüpfen und dabei aber auch die Anregungen berücksichtigen, die die Jugendlichen das letzte mal schon in das ganze Verfahren eingebracht haben. Eine zentrale Aussage dabei war: "Macht doch eine App". Diesem Ratschlag sind wir gefolgt und entwickeln mit unserem Kooperationspartner Online Diskurs, vertreten durch Frau Dr. Breitschwerd, seit Februar 2017 das entsprechende Tool, das sowohl als Internetseite, wie auch als App zur Verfügung stehen wird. Anstelle einer analogen Methode werden wir dieses Tool in allen Klassen 7 bis 9 der weiterführenden Schulen der Stadt vorstellen, in der Hoffnung, dass die Jugendlichen das Tool innerhalb eines Zeitraums von 6 Wochen ausgiebig nutzen, entsprechende Beiträge hochladen und sich an der Online-Diskussion beteiligen werden.
Im Anschluss wollen wir einen runden Tisch mit interessierten Jugendlichen und der Stadtverwaltung bilden, um die Beiträge gemeinsam auszuwerten und aufzuarbeiten.
Zum Abschluss des Jugendgipfels denken wir wieder an eine öffentliche Veranstaltung im Jugendhaus 4D, bei der die Ergebnisse des runden Tisches präsentiert werden.

Die Zielgruppe sind alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 9 aller 10 städtischen Schulen. Kooperationspartner sind alle 10 Schulen.

Projektträger
DAS NETZ
Harald Finkbeiner-Loreth
Ellentalstr. 8
74321 Bietigheim-Bissingen
Deutschland
Telefon: 
07142940695
Fax: 
07142940696
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
10.09.2018 - 15:24
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
258081
Medien
Video
Reportage zum Jugendgipfel 2018