Jugendhaus Waldenbuch vernetzt

Jugendhaus Waldenbuch vernetzt

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

Im Januar 2012 begann für das Jugendhaus in Waldenbuch ein Neuanfang. Ein ganzes Jahr wurde das Haus gemeinschaftlich von ortsansäßigen Handwerkern, ehrenamtlichen Jugendlichen und Senioren renoviert und umgestaltet. Mehr als 1200 ehrenamtliche Arbeitsstunden wurden dabei generationsübergreifend geleistet. Neben verschiedenen Räumen zum Spielen, wurde ein gemütlicher Cafébereich und ein PC-Raum mit freiem Zugang zum Internet geschaffen.

Seit der Neueröffnung wird der PC-Raum für veschiedenste Projekte genutzt. Neben der freien Nutzung als "Internetcafé" wurde der Raum bisher immer wieder für Internetrecherchen, Bewerbungen und medienpädagogische Projekte, wie Infoveranstaltungen zum Thema "Neue Medien" oder einem Workshop zur Musikproduktion genutzt.

Darüber hinaus nutzt eine ehrenamtliche Gruppe die Einrichtung, um ein 14tägigen "Internet-Treff" für Senioren anzubieten.

Projektträger
Marktplatz 5
71111 Waldenbuch
Deutschland
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:10
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
252261