"Jung und planlos" - Multimedia-Storytelling zur OB-Wahl in UIm

"Jung und planlos" - Multimedia-Storytelling zur OB-Wahl in UIm

Snapshot Bildung und Schule
Projektbeschreibung

Im November 2015 haben die Ulmer ihr neues Statoberhaupt gewählt. Darunter waren 2000 Jugendliche ab 16 Jahren, die zum ersten Mal ihre Stimme abgeben durften -  wie auch die Mitglieder des Jugendparlaments. Die ErstwählerInnen informieren und motivieren - das war der Plan der JuPa-Delegierten. Flyer oder Podiumsdiskussionen schienen den Jugendlichen nicht sinnvoll, eine moderne, knappe und interaktive Darstellung musste her. Mit technischer Unterstützung der Südwest Presse entstand so ein Multimedia-Storrytelling-Format, das Texte, Bilder und Videos kombiniert. Eine Woche lang haben die JuPa-Mitglieder Kandidaten interviewt, Leute befragt und Infos gesammelt. Herausgekommen ist ein vielbeachtetes Produkt, dass kurzweilig Informationen in einer innovativen Darstellungsform präsentiert - nicht nur für Erstwähler!

Der Link zum Projekt: http://swp.pageflow.io/ob-wahl-2015#28965

 

(Hinweis: Unser Projekt wurde mit dem Programm "Pageflow" erstellt. Es gibt aber auch andere - kostenlose - Programme, mit denen Multimedia-Storytelling realisiert werden kann, zB von Wordpress)

Projektträger
JuPa Ulm
Dana Hoffmann
Schillerstraße 1/4
89077 Ulm
Deutschland
Telefon: 
0731-1406917
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
10.08.2016 - 12:26
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
256729