Kauf doch ein Kilo mehr!

Kauf doch ein Kilo mehr!

Snapshot Bildung und Schule
Projektbeschreibung

Wir sind die Dekanatsleitung des Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Rottweil. Als Dachverband sind wir im Dekanat Rottweil für über 3500 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Ansprechpartner*in für alle Themen der Jugendarbeit: Vernetzung, Beratung, politische Bildung und Interessensvertretung liegen uns besonders am Herzen. Unter diesen Aspekten organisieren wir jedes Jahr die verschiedensten Veranstaltungen.
Für den Jugendbildungspreis Baden- Württemberg möchten wir uns mit einer Aktion bewerben, in die sehr viel Kreativität und Herzblut geflossen ist: unsere Bildungs-/Sozialaktion! Unter dem Motto „Kauf doch ein Kilo mehr!“ fanden viele verschiedene kleinere Veranstaltungen und Aktionen statt, welche sich in der Zeit zwischen dem 11. November und dem 6. Dezember über den gesamten Landkreis erstreckten. Dabei wurden zwei Schwerpunkte gesetzt: zum einen wurden Sammelstellen für haltbare Lebensmittel eingerichtet, welche an die Tafelläden in Oberndorf, Rottweil und Schramberg gespendet wurden, zum anderen trugen mühevoll ausgearbeitete Gruppenstundenentwürfe dazu bei Kindern und Jugendlichen die Themen Müllvermeidung und Nachhaltigkeit näher zu bringen. 

Projektträger
Bund der Deutschen Katholischen Jugend Rottweil
Fidelis Stehle
Königstrasse 47
78628 Rottweil
Deutschland
Telefon: 
0741 246127
Themenfeld
Region, Partner
Region: 
Infos
Zuletzt geändert: 
12.03.2021 - 16:37
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
260940