Kinder Musizieren für Kinder in Not

Kinder Musizieren für Kinder in Not

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

Kinder Helfen Kindern - das ist ein ganz großes Thema bei uns in Gögglingen!

Am 14. Dezember 2014 veranstaltet das KHK-Team (Kinder Helfen Kindern) sein 9.Benefizkonzert im Christophorushaus in Gögglingen.

Um 14 Uhr gehts los! Der Eintritt ist frei- Spenden sind jederzeit willkommen.

Es ist nun schon eine schöne Tradition geworden in unserer Gemeinde, dass sich Kinder und Jugendliche im Alter von 6-19 Jahren am 3. Adventssonntag für andere Kinder in Not einsetzen.

Allein mit ihrem Können und ihrer Liebe zur Musik, begeistern sie schon seit 9 Jahren die kommenden Gäste aus der gesamten Region. Inzwischen hat es sich schon herumgesprochen, mit wieviel Liebe hier alles vorbereitet wird. Von der Deko über das passende Licht bis hin zum roten Teppich wird  für die Gäste ein adventliches Ambiente geschaffen, sodass jeder Gast sich hier wohlfühlt und gerne einen gemütlichen Nachmittag weit ab von der Hektik und dem Stress  bei uns verbringt. Und dann beginnt der große Zauber!

Mit Klavierstücken, Querflöte, Trompete, Saxophon, Flöten, Gesang und vielem mehr. Eigens dafür entwirft unsere Teamleiterin jedes Jahr ein Theaterstück das die Kirchenmäuse vorführen. In der Pause gibt es dann Punsch, Kaffee und Gebäck zur Stärkung. Außerdem haben wir immer eine große Weihnachtstombola mit rund 600 Gewinnen. Der Erlös der gesamten Veranstaltung kommt Kindern in Not zu Gute, nicht nur in unserer unmittelbaren Umgebung, sondern auf der ganzen Welt.

Unser Motto: "Wenn viele kleine Kinder- an vielen kleinen Orten, viele kleine Schritte tun - dann kann man das Gesicht der Welt verändern!"

Und wer etwas verändern möchte, sollte immer zuerst bei sich selbst anfangen. Und deshalb haben wir begonnen die Ärmel hochzukrempeln und uns für Kinder denen es schlechter geht als uns, einzusetzen.

So konnten wir in den vergangenen 8 Jahren schon sehr vielen Kindern auf der ganzen Welt helfen (nicht nur durch unser Benefizkonzert sondern auch durch verschiedene Aktionen unter dem Jahr. Denn wenn wir sehen das jemand Hilfe braucht-krempeln wir unsere Ärmel hoch und denken uns ein schönes Projekt aus).

Im folgenden eine kurze Übersicht über unsere Aktionen der letzten Jahre:

Mai 2006 - mit dem Thema "Kinderrechte" - Kindern vom Müllberg in Brasilien

Juni 2006 - mit dem Thema "Illegale Kinderarbeit" - Kindern in Pilcomayo/Paraguay

Dezember 2006 - unser 1. Benefizkonzert für die Intensivpflegebedürftigen Kinder der Uni Ulm

Dezember 2007 - unser 2. Benefizkonzert für die Intensivpflegebedürftigen Kinder der Uni Ulm

Dezember 2008 - unser 3. Benefizkonzert für die Intensivpflegebedürftigen Kinder der Uni Ulm

ebenfalls im Jahre 2008 "Hand in Hand gegen Aids - "Aidswaisen in Namibia"

2009 - mit dem Thema " Kindersoldaten" - Kinder suchen Frieden - für Kinder in Kolumbien

Dezember 2009 - unser 4. Benefizkonzert für den "Baby Muck" - Kindernotarztwagen

Dezember 2010 - unser 5. Benefizkonzert für das Projekt "Kinder zeigen Stärke (f.d.Kindermissionswerk)

Dezember 2011 - unser 6. Benefizkonzert für das Projekt "Ilha Deus in Recife/Brasilien (f.d.Kindermissionswerk)

Dezember 2012 - 7. Benefizkonzert für das Kinderheim San Antonio in Sibolga/Indonesien (Kloster Reute)

Dezember 2013 - 8. Benefizkonzert für die Kenia Hilfe Schwarz-Weiß

In diesem Jahr geht der Erlös an unser Projekt "Wir machen uns stark für Kinder in Tanzania". Wir unterstützen Kinder und Jugendliche Waisenkinder in Tanzania, die ohne unsere Hilfe kaum eine Chance hätten.

Im Jahr 2009 hatten wir bei dem Wettbewerb "Jugend hilft!" mitgemacht (siehe unten) und auch das Katholische Sonntagsblatt hatte im vergangenen Jahr einmal über unsere Aktionen und das Wirken unseres Teams berichtet. (Siehe unten)

Projektträger
Kinder Helfen Kinder Team Gögglingen
Zehntstadelweg 20
89079 Ulm
Deutschland
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:11
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
252667
Medien
Anhang
AnhangGröße
PDF Icon einladung_benefi.pdf232.15 KB
Bild
Teilen