Mädchenarbeit im Verbund 1991-1994

Mädchenarbeit im Verbund 1991-1994

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

Das Projekt "Mädchenarbeit im Verbund" ist mit der Zielsetzung angetreten, durch das Zusammenwirken dreier freier Träger der Jugendhilfe auf kommunaler Ebene Mädchenförderung anzuregen und Vorschläge zum Abbau von Benachteiligung zu erabeiten mit folgenden Zielsetzungen:
Bestandsaufnahme zur Mädchenarbeit in Freiburg: Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung durch das Wissenschaftliche Institut des Jugendhilfswerks Freiburg, e.V. (WI-JHW) wurde eine qualitative und quantitative Bestandsaufnahme zur Mädchenarbeit in Freiburg erstellt. Schwerpunkte waren die Bereiche Wohnen, berufliche Förderung und Therapie.
Mädchenförderung innerhalb des Verbundes: Angebote der drei beteiligten Einrichtungen wurden daraufhin untersucht und konzeptioniert, inwiefern sie den Lebenslagen und Bedürfnissen von Mädchen und jungen Frauen Rechnung tragen und entsprechend genutzt werden.
Weiterentwicklung und Vernetzung der Mädchenarbeit in Freiburg: Im Verlauf der Projektentwicklung wurden Initiativen zur Vernetzung und Kooperation unterschiedlicher Einrichtungen und Projekte der Mädchenarbeit angeregt und gefördert.

Projektträger
Günterstalstraße 14
79100 Freiburg i. Br.
Deutschland
Telefon: 
0761 / 75569
Fax: 
0761 / 706511
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:07
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
250611