Medienpädagogischer Jahresrückblick 2014

Snapshot Bildung und Schule
Projektbeschreibung

Bad Wimpfen (30.01.2014) – Die Jugendarbeit Bad Wimpfen (Diakonische Jugendhilfe Heilbronn e.V.) war 2014 im zweiten Jahr Partner im Kindermedienland-Projekt „Im Netz. Vor Ort. Bei Dir. Mach mit!“ und blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück. In Kooperation zwischen Schule, Schulsozialarbeit und Jugendarbeit wurden den Jugendlichen in Bad Wimpfen durch vielfältige Angebote die Gefahren und Möglichkeiten der neuen Medien aufgezeigt.
Am Hohenstaufen-Gymnasium wurde ein runder Tisch zum Thema Medienkompetenz für Eltern gegründet, dem viele Aktionen folgten: Bei der AIM Heilbronn wurden im Rahmen der Initative „101 Schulen“ vier Eltern zu Medienmentoren ausgebildet. Zudem gab es einen Elterninformationsabend zum Thema „soziale Netzwerke“ Für die Neuntklässler und Neuntklässlerinnen fanden 4 Workshops „Digitaler Fußabdruck – das Internet in Echt!“ im Rahmen der Initiative „101 Schulen“ am 25. u. 27. Februar 2014 unter der Leitung von Medienreferent Thorsten Belzer statt. Zudem wurden im Frühjahr 2014 Schüler-Medienmentoren ausgebildet, die durch ihre Tätigkeit einen Beitrag zur Gewaltprävention geleistet haben.
An der Ludwig-Frohnhäuser-Grund- und Gemeinschaftsschule fand in Kooperation mit den Lehrkräften eine Bedarfs- und Bestandserhebung im medienpädagogischen Bereich statt. Ein dritter Preis beim Jugendfilmwettbewerb „die goldene Gans“ sowie zahlreiche Schülerproduktionen warem Ergebnis der medienpädagogischen Arbeit mit dem MediaMobil.
Im Jugendhaus Bad Wimpfen starteten die Jugendlichen mit der Gestaltung und Druck eines eigenen Flyers ins Jahr 2014. Im Frühjahr wurden Jugendliche zu Medienmentoren ausgebildet um der älteren Generation bei der Bedingung des Smartphones und Tablet zur Seite zu stehen. Viele Foto und Filmprojekte konnten im Rahmen von Ferien- und Freizeitprojekten umgesetzt werden. Für interessierte Jugendliche fand ein Schnittworkshop statt. Ein Songworkshop und ein Kalenderprojekt mit hochwertigen Ergebnissen bildeten einen gelungenen Jahresabschluss.
Wir bedanken uns für die Unterstützung und Förderung durch „Im Netz. Vor Ort. Bei Dir. Mach mit!“ und freuen uns auf ein erlebnisreiches, kreatives Jahr 2015.

Projektträger
Diakonsiche Jugendhilfe Heilbronn e.V.
Walder-Weissert-Straße 6
75031 Eppingen-Kleingartach